Theater, Performance und Tanz in Hamburg - Kampnagel

DE EN
Zurück zur Übersicht

Geheimagentur:
Essay upon Projects

 
  • © Geheimagentur
Theater & Performance
  • Fr, 05.12.2014 20:00 [Premiere]
    kx
  • Sa, 06.12.2014 20:00
    kx

Elf Jahre Projektemacherei, elf Jahre in halbverlassenen Fußgängerzonen, elf Jahre schlecht bezahlt, elf Jahre zu wenig Schlaf. Da hilft nur noch die Klassiker-Inszenierung. 1697 schreibt Daniel Defoe den »Essay upon Projects« auf der Flucht vor seinen Gläubigern – er hatte sich mit Zibetkatzen und Taucherglocken verspekuliert. Er entwirft die moderne Genossenschaft, das Bankwesen, die Versicherung und das Wettbüro. Sie erscheinen wie Luftschlösser, wie Pläne für soziale Skulpturen, Verschaltungen der Vielen. Hochtrabend, besserwisserisch, hochstaplerisch, wie die Pläne eines Verliebten. Aber all diese Luftschlösser sind Wirklichkeit geworden. Die Hamburger Geheimagentur, selbst berühmt für die kompromisslose Produktion von realen Fiktionen, inszeniert Defoe, nach Defoe, ohne Defoe, nicht einmal auf der Basis seiner Entwürfe. Dreihundertsiebzehn Jahre Projektemacherei!

Seite teilen

Gefördert von der Kulturbehörde Hamburg und Fonds Darstellende Künste.


Zurück zur Übersicht nach Oben

Kartentelefon +49 40 270 949-49
tickets@kampnagel.de