Eine grün-pinke Grafik mit einer verschwommenen, rundlich-ovalen Form.
© Kampnagel
Eine grün-pinke Grafik mit einer verschwommenen, rundlich-ovalen Form.
Digitales

[k]-UTiE: Die Kampnagel Dating App

Still Openhaus – so lautet das Motto der Spielzeit 23/24 auf Kampnagel. Um Tür und Tor unseres Hauses noch weiter zu öffnen, freuen wir uns sehr das jüngste Mitglied von Kampnagel vorzustellen: die Kultur-Dating-App [k]-UTiE. Dievorerst Browser-basierte Plattform lädt dazu ein, sich für kulturelle Veranstaltungen auf Kampnagel zu verabreden. Nach dem Vorbild einer Dating-App hat [k]-UTiE einen spielerischen Ansatz und ermöglicht über einen Interessen spezifischen Algorithmus die Verbindung zwischen Nutzer*innen. Die interne Testphase der Kulturdating-App soll erstes Feedback einholen und technischen Fluss erproben.

Angelehnt an das Format Dating-App legt [k]-UTiE den Fokus auf gemeinsames Kulturerleben und ist an den Kampnagel-Kalender angeschlossen. Mit einem persönlichen Profil können Matches gefunden werden, die ähnliche Interessen und Kultur-Vorlieben teilen. Via Messenger geht das Austauschen über die eingebetteten Events ganz direkt. Mit diesem Angebot erleichterten wir den Einstieg ins Kulturerleben, Vernetzung von Communities und veranlassen vielleicht sogar das ein oder andere romantische Handhalten auf den Rängen der k6.

Um technische Belange zu testen und ein Zielgruppen-Feedback einzuholen, haben wir eine erste interne Testeinheit durchgeführt. Im zweiten Schritt folgt eine weitere Testphase, die sich an Kampnagel Besucher*innen richtet und mit ausgewählten [k]UTIE-Tester*innen stattfindet. Nach der Auswertung dieser beiden Teststrecken implementieren wir das Feedback und korrigieren mögliche Mängel, so dass die App zum neuen Jahr final an die Öffentlichkeit gehen kann. Weitere Infos zu Zeitplan und Aussehen der App folgen in Kürze.