Historie

DIE FABRIKZEIT

1865 als Eisenwerk Nagel & Kaemp gegründet.

1875 bis 1968 Produktion von Großmaschinen; zunächst Reismühlen, dann vor allem Ladegeschirr und Kräne. Noch heute finden sich in Häfen aller Kontinente Kampnagel-Kräne. Schauplatz des Romans "Maschinenfabrik N&K" von Willi Bredel, in dem die Geschichte des gescheiterten Arbeiter*innenaufstandes gegen die Weimarer Republik von 1923 geschildert wird.

Ab 1939 Rüstungsbetrieb

Ab 1945 Wiederaufnahme der zivilen Produktion von Ladetechnik für Schiffe und Häfen

1968 Infolge des Siegeszuges der Container-Technologie bricht die Nachfrage nach den traditionellen Kampnagel-Produkten ein. Das Werk wird an den Demag-Konzern verkauft und bis 1981 werden auf dem Gelände Gabelstapler hergestellt.

Ein schwarz-weiß Foto von dem Eisenwerk Nagel Kamp von Innen.
Eisenwerk Nagel & Kamp
© Kampnagel

DIE THEATERZEIT

1981 endet mit der Stillegung der Produktionsanlagen die Fabrikzeit auf Kampnagel. Senat und Bezirk planen den Abriss der Hallen und die Bebauung mit Wohnanlagen; der Abriß wird zunächst ausgesetzt:

Ab 1982 nutzt DAS DEUTSCHE SCHAUSPIELHAUS einen Teil der Gebäude während der Sanierung des Stammhauses an der Kirchenallee als Ausweichquartier für den gesamten Betrieb der Intendanz, Verwaltung über Werkstätten, Probebühnen bis zu Spielstätten.

Vom 5. bis 10. Oktober 1982 erstes FESTIVAL BESETZUNGSPROBEN der Hamburger freien Theatergruppen auf dem Gelände, die hier einen idealen Produktions- und Spielort für ihre Arbeit sahen.

Ein schwarz-weiß Foto von einer Versammlung in einer der Hallen Kampnagels.
© Kampnagel

1983 Gastspiel Peter Brook: "Carmen" und Festival "Besetzungsprobe 2. Bild": Forderung an den Senat, Kampnagel den freien Gruppen zur Dauernutzung zur Verfügung zu stellen

1984 Rückkehr des Deutschen Schauspielhauses an die Kirchenallee; erstes SOMMERTHEATER-FESTIVAL der Freien Gruppen. Der Senat beschließt die Aussetzung des Abrißbeschlusses/den Erhalt der Hallen 1 bis 6, "solange sie vom Publikum angenommen werden".

1985 Ab März kontinuierlicher Spielbetrieb auf KAMPNAGEL unter der künstlerischen Leitung von Hannah Hurtzig und Mücke Quinckardt. Im Juli/August: regelmäßiges INTERNATIONALES SOMMERTHEATER-FESTIVAL unter der Leitung von Dieter Jaenicke. Trägerin des Geländes ist zunächst die Hamburger Kulturbehörde. ZEIT-Artikel von 1988

1986 Erstes Frauenfestival HAMMONIALE unter Leitung von Irmgard Schleier auf dem Gelände; das Festival findet seither in zweijährigem Turnus in der Trägerschaft eines Vereins statt; die künstlerische Leitung haben seit 1995 Isabella Vertes-Schütter und Irmgard Schleier.

Schwarz-weißes Foto "Keine Abschiebung auf Kampnagel. Endlich feste Stellen! Der Senat ist gefordert." steht auf einem weißen Schild auf dem Kampnagel-Gelände
1989
© Friedemann Simon
Auf dem schwarz-weiß Foto ist ein Schild mit der aufschrift "Kulturfabrik Kampnagel" zu sehen. Darunter ein banne mit der aufschrift: " Krieg ist keine Lösung".
Kampnagel Kulturfabrik
© Friedemann Simon

1987 INTERNATIONALES TANZTHEATER-FESTIVAL, veranstaltet von der Hamburgischen Staatsoper; anschließend regelmäßige Bespielung der Halle [k6] durch die Staatsoper mit Arbeiten von z.B. Robert Wilson, John Neumeier u.a.

1987 Eröffnung der GALERIE [kx] im Verwaltungsgebäude; die Galerie wird von einem selbstverwalteten Träger*innenverein betrieben und zeigt regelmäßig Ausstellungen, Installationen und Performances zeitgenössischer und internationaler Künstler*innen.

1987 Eröffnung des Ausstellungsraumes [k3] mit »Neue Kunst in Hamburg«, kuratiert durch den Direktor des Kunstvereins, Karl-Egon Vester.

1989 Theater der Welt

1990 Berufung eines Trägervereins für Kampnagel. Neue Leitung: Hans Man in't Veld und Wolfram Kremer, die für das Programm der regelmäßigen Bespielung der Hallen verantwortlich sind.

1991 Unter dem Namen JUNGENDTHEATER FÜR HAMBURG AUF KAMPNAGEL (JAK) wird von Jürgen Zielinski ein Projekt zur Schaffung eines eigenständigen Jugendtheaters in Hamburg ins Leben gerufen.

1992 Wechsel in der kaufmännischen Leitung: Jack F. Kurfess, bisher Verwaltungsleiter von »Die Werkstatt Tanzhaus NRW«, wird kaufmännischer Direktor von Kampnagel.

Februar 1993 Umwandlung des Trägervereins in eine GmbH mit der Aufgabe, die Hallen mit einem Programm aus Eigen- und Koproduktionen und Gastspielen zu bespielen. Zu Geschäftsführern der GmbH werden Hans Man in't Veld und Jack F. Kurfess berufen. Vorsitzende des Aufsichtsrates ist die Kultursenatorin Dr. Christina Weiss.

Oktober 1993 Umzug des Kinos ALABAMA auf das Gelände; unter der Leitung von Doris Bandhold und Michael Konrad entsteht ein anspruchsvolles Filmkunst-Kino für den Stadtteil.

Juni 1994 Jürgen Zielinski erklärt das Projekt JAK für gescheitert.

August 1994 Wechsel der künstlerischen Leitung an den ehemaligen Leiter des Zürcher Theaterspektakels, Res Bosshart; kaufmännischer Direktor bleibt Jack F. Kurfess.

Februar 1997 Verkauf des Randgrundstückes zur Barmbeker Straße durch den Senat; ein Teil des Verkaufserlöses wird für umfangreiche Sanierungs- und Umbaumaßnahmen der Theaterhallen bereitgestellt.

1998 Mit dem Abriss der Fundushalle am Kanal und dem Neubau von Wohn- und Gewerbebauten, der sogenannten »Randbebauung« erhält das ehemalige Fabrikgelände Kampnagel seine gegenwärtige Struktur. Für die Kunst bleibt der Kern (Halle 1-6) erhalten.

2. Mai 1998 bis 3. November 1998 Umbau und Sanierung der Hallen.

4. November 1998 Feierliche Neueröffnung Kampnagels und Beginn der Spielzeit 1998/99 mit der japanischen Bühnenperformance Dumb Type.

Dezember 1998 Die Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg beschließt eine Strukturreform auf Kampnagel: Ab der Spielzeit 2001/2002 wird die Kampnagel Internationale Kulturfabrik GmbH nicht nur Träger des Jahresbetriebes sein, sondern auch ein Theaterfestival im Sommer veranstalten, das das bisher eigenständige Internationale Sommertheater Festival Hamburg“ ablöst.

Juni 1999 Die HAMMONIALE, das Festival der Frauen, findet zum letzten Mal in Hamburg auf Kampnagel statt.

1999 Es stellt sich heraus, dass das während der Umbauphase geschlossene Alabama Kino vorerst nicht wiedereröffnet werden kann.

Oktober 1999 Der Aufsichtsrat beruft die Gründerin und Leiterin des Festivals EUROKAZ (Zagreb) und bisherige Leiterin des Theaters am Chapter Arts Centre (Cardiff), Gordana Vnuk zur neuen Intendantin von Kampnagel ab der Spielzeit 2001/2002.

August 2000 Wechsel in der kaufmännischen Geschäftsführung: Tessa Beecken, bisherige Chefdisponentin und Stellvertreterin des Intendanten des Theaters Aachen, tritt die Nachfolge von Jack F. Kurfess an. Künstlerischer Leiter bleibt bis 2001 Res Bosshart.

August/September 2001 Gordana Vnuk stellt sich mit dem neuen Kampnagel-Sommerfestival LAOKOON erstmals dem Publikum vor. 2002 wird der japanische Theaterexperte Hidenaga Otori die künstlerische Leitung des Festivals für drei Jahre übernehmen.

September 2001 Kampnagels Existenz wird langfristig durch den Abschluss eines Mietvertrages über die Dauer von 15 Jahren mit der Sprinkenhof AG gesichert.

5. Oktober 2001 Mit einer spektakulären Europapremiere - die japanische Gruppe ISHINHA zeigt die Jan-Jan Oper »Ryusei« - eröffnet Gordana Vnuk ihre erste Spielzeit.

November 2001 Das Alabama-Kino wird wieder eröffnet.

Dezember 2001 Der Neubau des Gastronomiebetriebes »Casino« wird nach Entwürfen des Architekten Godber v. Bernstorff und in der Ausstattung des Atelier Centrale fertiggestellt und eingeweiht.

2003 Die Galerie [kx] verlässt das Kampnagel-Gelände und bezieht neue Räume in der City Nord.

2003 Die Kulturbehörde verlängert Gordana Vnuks Vertrag bis 2007.

2005 Der kolumbianische Tänzer und Choreograph Alvaro Restrepo übernimmt die künstlerische Leitung des Sommerfestivals LAOKOON.

2006 Der Aufsichtsrat beruft die bisherige Leiterin der Sophiensaele (Berlin) Amelie Deuflhard zur neuen Intendantin von Kampnagel ab der Spielzeit 2007/2008.Matthias von Hartz wird ab 2008 das Sommerfestival kuratieren.

2006 Gordana Vnuk kuratiert ihr letztes Sommerfestival wieder selbst, ebenso wie ihr erstes, und schließt damit den Zyklus der LAOKOON -Festivals ab. Mit einem Besucher*innenrekord von über 15.000 Gästen. Abendblattartikel 26.05.2007

28. September 2007 Amelie Deuflhard eröffnet Ihre erste Spielzeit auf Kampnagel mit einer ausufernden BESETZUNGSORGIE. Von Alvis Hermanis’ »Sonja« bis zu Gutierrez’ »Retrospective Exhibitionist« über das Orchester-Karaoke und das Konzert von Decemberists bespielen viele verschiede Veranstaltungen das gesamte Areal und locken über 3000 Besucher*innen auf Kampnagel.

18.-20. Oktober 2007 In einem dreitägigen Happening in Begleitung der fiktiven Choreografin Veronika Blumstein eröffnet auf Kampnagel K3 - Zentrum für Choreographie / Tanzplan Hamburg ein Projekt im Rahmen von Tanzplan Deutschland, das den zeitgenössischen Tanz in Hamburg stärken soll.

Dezember 2007 Kampnagels Mietvertrag mit der Sprinkenhof AG ist bis 2030 verlängert.

Eröffnung Internationales Sommerfestival 2008

13.-30. August 2008 Das INTERNATIONALE SOMMERFESTIVAL HAMBURG 2008 unter der neuen Leitung von Matthias von Hartz gestaltet sich mit einem Rekord von knapp 19.000 Besucher*innen sofort erfolgreich. Neben den Weltpremieren des Tanz- und Theaterspielplans gibt es erstmals ein reiches Musikprogramm sowie ein thematischer Schwerpunkt und Expert*innenvorträgen.

Ein Foto von Oben mit Blick auf eine kleine Bühne und eine Menschenmenge, draußen auf dem Kampnagelgelände.
Eröffnung Internationales Sommerfestival 2008
© Kampnagel

7.-23. Mai 2009 Kampnagel Tanz-Dramaturgen Jochen Roller und Anne Kersting kuratieren die erste Ausgabe des neuen LIVE ART FESTIVALS, das in den folgenden fünf Jahren im Verbund mit sieben europäischen Partner*innen auf Kampnagel stattfinden wird

6.-20.Juni 2009 Eva Maria Stüting kuratiert mit YOUNGSTAR FEST das erste Festival der Künste von Jugendlichen für Jugendliche. Internationale, professionelle Künstler*innen erarbeiten und präsentieren Produktionen zusammen mit Hamburger Schüler*innen.

13.-30. August 2009 Neuer Rekord beim INTERNATIONALEN SOMMERFESTIVAL HAMBURG. 20.500 Gäste besuchen Kampnagel.

20.-26. Septmeber 2009 Kampnagel ist Gastgeber des SCHULTHEATER DER LÄNDER, Europas größtes Schultheaterfestival. Schüler*innenproduktionen aus allen Bundesländern wurden ausgewählt. 350 Schüler*innen, 230 Lehrer*innen sind beim 25. Jubiläum dabei.

1. Oktober 2009 Jörn Sturm wird neuer Kaufmännischer Direktor von Kampnagel. Tessa Beecken, seit 2000 kaufmännische Kampnagel-Geschäftsführerin, wird Betriebsdirektorin der Elbphilharmonie und Laeiszhalle Service GmbH.

05. bis 08. November 2009 Der von Katharina von Wilcke und Sabine Gehm veranstaltete TANZKONGRESS 2009 auf Kampnagel erzeugt eine überwältigende Resonanz. Über 3000 Tanzschaffende und Tanzinteressierte nehmen an dem viertägigen Kongress teil.

Juni 2010 Kampnagel ist das pulsierende Zentrum für schönere Künste in Hamburg: Intendantin Amelie Deuflhard und ihr Team können zum Ende der SPIELZEIT 2009/10 den Besucher*innenrekord von 143.000 Zuschauer*innen melden.

12.-28. August 2010 Mit Koproduktionen von Nature Theater of Oklaohma und Philippe Quesne sowie einem breiten Angebot an Tanz, Theater, Kunst und Theorieveranstaltungen verzeichnete auch 2010 das INTERNATIONALE SOMMERFESTIVAL HAMBURG ein Publikumsrekord mit über 28 000 Besucher*innen .

14. Dezember 2010 Amelie Deuflhard verlängert ihren Vertrag als Intendantin von Kampnagel bis 2017. Amelie Deuflhard habe »Kampnagel als international bedeutende Stätte für die darstellenden Künste erheblich gestärkt« so Reinhard Stuth, Senator für Kultur und Medien.

15. Februar 2011 Zwei Kampnagel-Produktionen sind zum Theatertreffen 2011 eingeladen: »Via Intolleranza II« von Christoph Schlingensief und »Testament« von She She Pop.

2012 Matthias von Hartz leitet sein letztes Internationales Sommerfestival in Hamburg und wird Kurator für das Festival FOREIGN AFFAIRS in Berlin. Neuer künstlerische Leiter ab 2013 ist Andras Siebold, seit 2007 Chef-Dramaturg auf Kampnagel.

2013 Das erste Sommerfestival unter Leitung von Andras Siebold verzeichnet mit 30.000 Besucher*innen einen erneuten Besucher*innenrekord.

28.3.-2.3.2014 Kampnagel ist Austragungsort und Veranstalter der 11. Tanzplattform Deutschland. Die Jury – bestehend aus Sophie Becker, Bettina Masuch und Amelie Deuflhard (zusammen mit den Dramaturginnen Caroline Spellenberg und Melanie Zimmermann) – wählen die 12 interessantesten Tanzproduktionen aus Deutschland. Gezeigt werden THE FORSYTHE COMPANY, Meg Stuart / Damaged Goods, Richard Siegal, Sebastian Matthias, Isabelle Schad und Laurent Goldring, Swoosh Lieu, Laurent Chétouane, Zufit Simon, VA Wölfl / Neuer Tanz, Raimund Hoghe, Antonia Baehr und Tino Sehgal.

Ein Foto mit einer Rednerin im Vordergrund und Zuhörenden im Hintergrund im Foyer von Kampnagel.
Eröffnung Tanzplattform Deutschland 2014: Monika Grütters, Staatsministerin für Kultur und Medien
© Anja Beutler

Dezember 2014 Auf Kampnagel eröffnet mit der EcoFAVELA Lampedusa Nord ein temporärer Aktionsraum für Geflüchtete aus der Hamburger Lampedusa Gruppe, der zunächst für 5 Monate von der Gruppe als Lebens- und Arbeitsraum bespielt wird. Das Projekt entstand auf Initiative des Hamburger Künstlerkollektivs Baltic Raw Org. Unmittelbar nach der Eröffnung zeigten Hamburger AfD Politiker Amelie Deuflhard wegen »Beihilfe zum Verstoß gegen das Aufenthaltsrecht für Ausländer« an. Das Verfahren wurde 2016 eingestellt. In dem von Jörg Friedrich u. a. herausgegebenen Band »Refugees Welcome. Konzepte für eine menschenwürdige Architektur«, 2015 im JOVIS Verlag erschienen, veröffentlichte Amelie Deuflhard einen Beitrag über das Projekt.

November 2015 Bund fördert neues Bündnis von 7 internationalen Produktionshäusern für zeitgenössische darstellende Kunst in Deutschland mit 12 Mio. Euro zunächst für drei Jahre. Der Verbund besteht aus Kampnagel Hamburg, dem Forum Freies Theater (Düsseldorf), dem HAU Hebbel am Ufer (Berlin), Hellerau - Europäisches Zentrum der Künste Dresden, Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt am Main, PACT Zollverein (Essen) und dem tanzhaus nrw und vereint damit die bedeutendsten und größten Produktionszentren der freien Tanz-, Theater- und Performance-Szene in Deutschland.

Februar 2016 Amelie Deuflhard wird mit Goldenem Lot für zivilgesellschaftliches Engagement ausgezeichnet. Sie erhält die Auszeichnung vom Verband Deutscher Vermessungsingenieure für ihr herausragendes zivilgesellschaftliches und künstlerisches Engagement.

April 2016 Peacetanbul Betreiber Ergün Yagbasan übernimmt Gastronomie auf Kampnagel

Juli 2016 Kampnagel Intendantin Amelie Deuflhard verlängert Vertrag bis 2022

Mai 2017 Das Festival Theater der Welt findet vom 25. Mai bis zum 11.Juni in Hamburg statt gemeinsam veranstaltet von Kampnagel und dem Thalia Theater. Das Programm haben Amelie Deuflhard und András Siebold zusammen mit Joachim Lux und Sandra Küpper vom Thalia Theater kuratiert. Mit seiner 15. Ausgabe kehrte das Festival des Internationalen Theaterinstituts (ITI) damit an den Ort seiner Entstehung zurück und fand, 1979 von Ivan Nagel als »Theater der Nationen« gegründet, nach einer zweiten Ausgabe im Jahr 1989 zum dritten Mal in Hamburg statt. Neben dem Festivalzentrum am Baakenhafen wurden verschiedene Orte in der Stadt sowie Kampnagel und das Thalia Theater bespielt. Insgesamt besuchten 47.000 Gäste die 330 Veranstaltungen des Festivals.

November 2017 Kampnagel ist neben Guggenheim Bilbao für den Preis »Europäische Kulturmarke des Jahres 2017« nominiert

Juli 2018 Sabine Stenzel wird Kaufmännische Direktorin auf Kampnagel

April 2018 Migrantpolitan auf Kampnagel mit Kulturpreis der Bezirksversammlung Hamburg-Nord gewürdigt. Der Kulturpreis der Bezirksversversammlung würdigt jährlich ein Projekt, das das kulturelle Angebot des Bezirks im zurückliegenden Jahr entscheidend mit geprägt hat und in besonderer Weise zum Kulturleben beigetragen hat.

September 2018 Kampnagel erhält 2. Preis des Senator Neumann Preises, der alle fünf Jahre auf Grund der Entscheidung einer Jury an herausragende inklusive Projekte verliehen wird. Seit Sommer 2018 ist Kampnagel auch Partner des europäischen Kooperationsprojektes Europe Beyond Access, das vier Jahre lang daran arbeitet, Barrieren für Künstler*innen, Mitarbeiter*innen und Publikum zu adressieren und abzubauen.

Oktober 2018 Das Migrantpolitan auf Kampnagel ist als eins von vier Projekten Deutschlandweit 2018 von der Initiative The Power of The Arts ausgezeichnet worden. Die ausgewählten Projekte, »die sich mittels der Kultur für eine offene Gesellschaft und ein »neues Wir« engagieren«, erhalten je 50.000 Euro Preisgeld.

November 2018 Amelie Deuflhard erhält Auszeichnung Europäische Kulturmanagerin 2018 auf dem Europäischen Kulturmarken-Award am 12. November 2018 im Radialsystem in Berlin. Kampnagel gehört zu den 114 Kulturinstitutionen, de als Erstunterzeichnende das Hamburger Netzwerk DIE VIELEN für die Freiheit der Kunst bilden. Es ist Teil einer bundesweiten Kampagne von Kulturinstitutionen und Kulturschaffenden, die sich gemeinsam für eine offene, diverse Gesellschaft und gegen Rassismus, Ausgrenzung und den Einfluss rechter Populisten aussprechen und einsetzen.

Januar 2019 Drei Kampnagel-Koproduktionen sind zum Theatertreffen 2019 eingeladen: UNENDLICHER SPASS von Thorsten Lensing (März 2018), GIRL FROM THE FOG MACHINE FACTORY von Thom Luz (Deutsche Erstaufführung Internationales Sommerfestival 2018) und She She Pops ORATORIUM (Februar 2019).

Mai 2019 Kampnagel bekommt den 1. Preis des Rudolf Stilcken Kultur-Kommunikationspreises 2019 für »besonders innovative inhaltliche Arbeit und deren überzeugende Kommunikation«.

November 2019 Der Bund stellt 60 Millionen Euro für eine Generalsanierung und umfassende Modernisierung von Kampnagel zur Verfügung. Diese Summe hat der Haushaltsausschuss des Bundestages in seiner Sitzung am 14.11. 2019 bewilligt.

März 2020 Das Corona-Virus verbreitet sich weltweit, sodass zum Schutz vor dem Virus schnell Maßnahmen ergriffen werden, die das öffentliche Leben herunterfahren, um die Verbreitung so gut wie möglich zu verhindern. Die Theater müssen den Betrieb für Publikum einstellen. Der REVOLUTIONARY SOUQ von Anas Aboura & Team eröffnet am 12. März und muss gleich am Folgetag wieder schließen. Ein rasanter Digitalisierungsschub setzt ein in der Arbeit und in der Kunst.

Die Kampnagel-Produktion DIS_SYLPHIDE von Saša Asentić sowie die K3 I Tanzplan Hamburg Produktion ATARA – FOR YOU, WHO HAS NOT FOUND YET THE ONE von Reut Shemesh wurden zur Tanzplattform 2020 in München eingeladen

Mai 2020 Die Hamburgische Kulturstiftung überträgt die Gesellschafteranteile der Kampnagel Internationale Kulturfabrik GmbH an die Stadt Hamburg, die damit Alleingesellschafterin Kampnagels wird und Kampnagel zum Staatstheater macht. Die Hamburgische Kulturstiftung war formal Alleingesellschafterin von Kampnagel. Seit Gründung der Kampnagel GmbH besteht jedoch eine inhaltliche, fachpolitische und finanzielle Verflechtung mit der Behörde für Kultur und Medien. Die Behörde stellt den Spielbetriebszuschuss bereit und nimmt die fachpolitische Begleitung wahr. Außerdem wurden zuletzt die Hallen als Kulturimmobilien in das Mieter-Vermieter-Modell mit der Sprinkenhof GmbH aufgenommen.

Juni 2020 Nach dem seit März 2020 andauernden Lockdown sind Veranstaltungen von sehr begrenzter Kapazität im Freien wieder möglich. Das LIVE ART FESTIVAL findet deshalb unter dem Titel #ZIVILERGEHORSAM mit Pandemie-tauglichen Projekten von der geheimagentur, God’s Entertainment und Gintersdorfer/Klaßen in öffentlichen und privaten Räumen statt.

August 2020 Im Sommer 2020 dürfen Kulturinstitutionen nach dem ersten umfassenden Lockdown mit Hygienekonzepten und eingeschränkter Kapazität wieder für Publikum öffnen. Das Internationale Sommerfestival findet 2020 unter strengen Corona-Bedingungen statt und erweitert den Festivalgarten um mehrere Open-Air-Bühnen, die zusätzlich zu den Hallen bespielt werden.

September 2020 Die Spielzeit 2020/21 beginnt unter Corona-Bedingungen und macht die Pandemie zum Thema beim Markt für nützliches Wissen & Nicht-Wissen, Lizenz Nr. 7 / Mobile Akademie Berlin. Unter dem Titel: Coronäische Zeiten – über Zustände, Strategien und Körper in der Krise teilten an zwei Abenden 74 Expert*innen aus Theorie, Wissenschaft und Praxis (von Virolog*innen, über Jurist*innen, Historiker*innen, Pflegenden, Schüler*innen, Schauspieler*innen bis zu Soziolog*innen und Kriminolog*innen) ihr Wissen, ihre Geschichten und Erfahrungen in 1:1 Gesprächen mit dem Publikum.

November 2020 Aufgrund der Corona-Pandemie müssen die Theater erneut auf unbestimmte Zeit für Publikum schließen. Proben finden zum Teil weiter statt und einige Produktionen werden im Live-Stream uraufgeführt.

Förderprogramm Neustart Kultur der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien wird aufgelegt und ermöglicht umfangreiche Förderung von Residenzen für Künstler*innen, die mit dem Fonds Darstellende Künste und dem Bündnis internationaler Produktionshäuser in mehreren Phasen vergeben werden.

Dezember 2020 Kampnagel beteiligt sich mit dem Bündnis internationaler Produktionshäuser an der »Initiative GG 5.3 Weltoffenheit«, mit der verschiedene Institutionen und Persönlichkeiten ein Plädoyer für den gemeinsamen Kampf gegen Antisemitismus, Rassismus, Rechtsextremismus und jede Form von gewaltbereitem religiösem Fundamentalismus veröffentlicht haben.

Februar 2021 Launch der [k] to go App im Programm des FOKUS TANZ #7. Aufgrund der Corona-Pandemie sind die Theater geschlossen und Spaziergänge zur beliebtesten Freizeitbeschäftigung geworden. Die App macht das Smartphone zu Bühne beim individuellen Spaziergang rund um das Kampnagel Gelände, wo an markierten Stellen Performances auf dem Bildschirm aktiviert werden.

Juni 2021 Die dritte Ausgabe der 2018 vom Bündnis internationaler Produktionshäuser initiierte gemeinsame Programmreihe Claiming Common Spaces findet 2021 im Rahmen des LIVE ART FESTIVALS: WELCOME TO THE PLEASUREZONE auf Kampnagel statt. Unter Pandemie-Bedingungen fand das LIVE ART FESTIVAL im Freien auf dem Kampnagel Gelände u.a. mit Kunstpark und Spaziergang mit der [k] to go App. Für Claiming Common Spaces III entsteht die Publikation CORONA ICONICS mit Fotos, die nach einem Open Call eingesandt wurden.

Juli 2021 HIMMEL ÜBER HAMBURG: In einer Kooperation zwischen Kampnagel und Elbphilharmonie Hamburg spielen die Dresdner Sinfoniker zum Start des Hamburger Kultursommers 2021 auf den Dächern der Lenzsiedlung in Eimsbüttel/Stellingen eine Freiluftmusik. Das Publikum erlebt das ungewöhnliche Konzert von den Balkonen ihrer Wohnungen und von Sitzplätzen auf dem Rasen des anliegenden Sportplatzes Tiefenstaaken.

August 2021 Amelie Deuflhard hat ihren Vertrag als Intendantin auf Kampnagel um weitere fünf Jahre bis 2027 verlängert. Der Aufsichtsrat stimmte der Verlängerung einstimmig zu und Dr. Carsten Brosda, Hamburgs Senator für Kultur und Medien, würdigte in seiner Stellungnahme insbesondere ihr Engagement für die freien Künste und die internationale Strahlkraft, die Kampnagel unter Amelie Deuflhards Leitung erlangt habe.

Oktober 2021 Kampnagel beteiligt sich am bundesweiten Theaterprojekt KEIN SCHLUSSSTRICH!, das in unterschiedlichen künstlerischen Programmen die Taten und Hintergründe des NSU-Komplexes aufgegriffen und die Perspektiven der Familien der Opfer und (post-)migrantischen Communities in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt hat. Das Projekt wurde von einem Kooperationsnetz aus Theatern und Institutionen in 15 Städten realisiert, die eigens dafür den Licht ins Dunkel e.V. als Trägerverein gegründet haben, in dessen Vorstand sich auch Kampnagel Intendantin Amelie Deuflhard engagiert.

Dezember 2021 Auf Kampnagel können sich erstmals Menschen gegen das Corona Virus impfen lassen.

Gruppenfoto
© Markus Scholz

Mai 2022 Kulturstaatsministerin Claudia Roth besucht Kampnagel und verkündet zusammen mit Hamburgs Kultursenator Carsten Brosda und Amelie Deuflhard, dass das 2021 mit dem Pritzker-Preis ausgezeichnete Pariser Architekturbüro Lacaton & Vassal, den Zuschlag für die Generalsanierung von Kampnagel erhalten hat. Die Umsetzung der Maßnahmen für die Bund und Hamburg je 60 Mio Euro zugesagt haben, sollen 2025 beginnen.

Mai 2022 Amelie Deuflhard erhält im Rahmen des 59. Theatertreffens im Haus der Berliner Festspiele den renommierten Theaterpreis Berlin 2022 für »besondere Verdienste um das deutschsprachige Theater«.

August 2022 Jonas Zipf, der zuletzt Werkleiter von JenaKultur war, dem Eigenbetrieb der Stadt Jena für Kultur, Stadtmarketing und Tourismus, kommt zur Spielzeit 2022/23 als Kaufmännischer Geschäftsführer zu Kampnagel.