Foto von Melanie Zimmermann, blonde weiße Frau mit schwarzem Oberteil and angewinkelten Armen blickt ernst
© Florian Sonntag
Foto von Melanie Zimmermann, blonde weiße Frau mit schwarzem Oberteil and angewinkelten Armen blickt ernst
Pressemitteilung

Kampnagel-Dramaturgin wird künstlerische Leiterin in Hannover

Melanie Zimmermann erarbeitet für Januar 2024 geplantes Tanzfestival

Kampnagel-Dramaturgin Melanie Zimmermann übernimmt die künstlerische Leitung für das neue Tanzfestival in Hannover. Die erste Festivalausgabe ist vom 24. bis 28. Januar 2024 in den Spielstätten der Staatstheater Hannover geplant. Melanie Zimmermann beginnt nun mit der Ausarbeitung eines künstlerischen Konzepts und der Namensgebung für das neue Festival.

Mit Melanie Zimmermann ist es gelungen, »eine profilierte Expertin für den zeitgenössischen Tanz« zu engagieren, äußert sich Falko Mohrs, Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur.

Melanie Zimmermann freut sich auf ihre neue Aufgabe in Hannover: »Wir werden Tanz in all seinen diversen Facetten zeigen, ihn in seinen künstlerischen und sozialen Dimensionen präsentieren und sichtbar machen, wie breitgefächert der Choreografie-Begriff sein kann. Das Ziel ist, dass sich die Zuschauer*innen mit dem, was auf der Bühne und anderen Räumen passiert, einerseits identifizieren können und andererseits entertaint fühlen. Denn Tanz ist keine universelle Sprache, die von allen auf gleiche Weise verstanden wird, sondern kommuniziert tief mit unserem Inneren und unseren körperlichen wie intellektuellen Erfahrungen. Darum ist es mir auch wichtig, möglichst viele Gelegenheiten zu kreieren, wo sich die internationalen und lokalen Künstler*innen und Zuschauer*innen auf vielfältige Weise treffen können.«

Das Auswahlgremium konnte Melanie Zimmermann durch »ihre umfassende Expertise in Hinblick auf das Kuratieren von Tanz-Festivals, aber vor allem durch ihren differenzierten Blick auf die aktuelle Entwicklung der Tanz-Szene«, überzeugen, sagt Sonja Anders, Intendantin Schauspiel Hannover, die an der Entscheidung beteiligt war. Besonders erfrischend sei Zimmermanns Haltung zur Stadtgesellschaft in Hannover und all den unterschiedlichen Communities.

Melanie Zimmermann arbeitete für Film und Fernsehen, bevor sie Kultur- und Tanzwissenschaften in Frankfurt an der Oder und in Paris studierte. Sie arbeitete für die Forsythe Company und studierte Dramaturgie bei Hans-Thies Lehmann in Frankfurt am Main und Brüssel. 2010 war sie danceWEB-Stipendiatin. Als freie Tanz- und Theaterdramaturgin arbeitete sie u. a. für Wanda Golonka, Peeping Tom sowie Laurent Chétouane und war Projektleiterin des Kollektivs MAMAZA. Seit 2010 arbeitete sie als Tanzdramaturgin und Kuratorin auf Kampnagel in Hamburg, wo sie für das lokale und internationale Tanzprogramm und mehrere große Tanzveranstaltungen wie die Tanzplattform 2014 oder die Biennale Tanzausbildung 2020 verantwortlich war. Außerdem kuratierte sie seit 2014 das Fokus Tanz Festival und viele andere Festivals auf Kampnagel. In der Netzwerkarbeit unterstützte sie in den vergangenen Jahren vor allem Künstler*innen mit Behinderung sowie Vertreter*innen der Black Dance Culture.