Ein Gemälde einer Frau in einem grauen Gewand, die ein Baby auf ihrer Hüfte trägt. Mutter und Kind zeigen beide ihre Mittelfinger mit hoch erhobenen Armen.
© Kateryna Lisovenko
Ein Gemälde einer Frau in einem grauen Gewand, die ein Baby auf ihrer Hüfte trägt. Mutter und Kind zeigen beide ihre Mittelfinger mit hoch erhobenen Armen.
Digitales

::: VOICES ::: UKRAINE

Ein wachsendes Online-Archiv mit Stimmen von Künstler:innen und Kulturschaffenden aus der Ukraine

::: VOICES ::: UKRAINE wurde ursprünglich vor der militärischen Invasion Russlands in der Ukraine geplant. Die Idee dahinter war, auf der Webseite des Bündnis der Internationalen Produktionshäuser ein Archiv mit den Geschichten ukrainischer Künstler*innen und Kulturschaffender zu initiieren, die mit der ständigen Angst vor einem Angriffskrieg auf ihr Land lebten. Damals beherrschten politische Diskussionen über Russland, die NATO, die USA und den neuen »Kalten Krieg« die Schlagzeilen der Medien und nahmen den Menschen, deren Leben unmittelbar von der Situation betroffen war, die Subjektivität. Wir wollten ihnen eine Bühne bieten, der Situation ein menschliches Gesicht geben und die Möglichkeit anbieten, verlorene Subjektivität wiederzugewinnen. Das war früher. Vor dem Krieg. – Jetzt haben sich die Bedingungen für Künstler*innen und Kulturschaffende in/aus der Ukraine drastisch verändert. Viele von ihnen müssen ihre Tage in Kellern, Luftschutzkellern oder in U-Bahn-Stationen verbringen, die im Moment ihre einzige Zuflucht geworden sind. Einige von ihnen fliehen in andere Länder oder in den westlichen Teil der Ukraine, der derzeit weniger vom Krieg betroffen ist. Diejenigen, die geblieben sind, engagieren sich in Freiwilligenarbeit, aktivistisch oder in territorialen Verteidigungskräften, um ihre Familien und ihre Heimat zu schützen. Mit dieser Ausgabe von ::: VOICES ::: schaffen wir ein wachsendes Online-Archiv der Stimmen von Künstler*innen und Kulturschaffenden aus der Ukraine, die über die aktuelle Situation in ihrem Heimatland, ihren Alltag, ihre Gefühle und Träume, Ängste und Hoffnungen in Momentaufnahmen, Videos, persönlichen Archiven, Illustrationen und anderen künstlerischen Praktiken reflektieren.

We stand in #SolidarityWithUkraine!

VOICES UKRAINE ist ein Projekt des Bündnisses internationaler Produktionshäuser, gefördert von der Claussen-Simon-Stiftung und der Stiftung Kulturglück.