Open Call

Teilnehmer*innen gesucht

Für die Produktion BLACKNUSS! beim Sommerfestival 2022

Das Künstler*innen Duo We Work in the Dark (Obaro Ejimiwe & Luiza Prado) schafft poetische Räume der Gemeinschaft und Fürsorge im Kontext von rassistischer und (neo)kolonialer Unterdrückung. BLACKNUSS! ist eine transformative Großinstallation, die während des Internationalen Sommerfestivals auf Kampnagel für drei Wochen künstlerische Praktiken zur Rekonstruktion und Übermittlung afrodiasporischen Wissens an der Schnittstelle von Performance, Musik und experimentellem Online-Radio untersucht. Jeden Freitag finden darin Gespräche und Performances statt, die Verbindungen zwischen komplexen Geschichtsschreibungen von Migration, Widerstand, Freude, Erinnerung und Home-ness herstellen.

Für die Performance THE TOOLS THAT BUILT THAT HOUSE am 19. August werden 10 lokale Personen aus der afrikanischen Diaspora gesucht, die Lust haben an dem Abend ab 19 Uhr Teil der Performance zu sein. Die partizipative Opern-Performance untersucht afrodiasporisches Wissen, materielle Kultur und Rhythmus als Erinnerungspolitische Praxis mithilfe von unterschiedlichen Schlaginstrumenten die von den Teilnehmer*innen bedient werden sollen. Vorkenntnisse in Musik oder Performance sind nicht notwendig.

Am Abend des 16. August findet eine kurze Probe statt. Die Teilnahme wir mit einer Aufwandsentschädigung von 100 Euro vergütet. Alle weiteren Infos und Anmeldung bis zum 31. July 2022 per eMail an viktoria.wojewodka_for[at]kampnagel.de

Zum Projekt