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Zwölf junge Tänzer*innen stehen in einem dunklen Bühnenraum. Sie sind in unterschiedlichen Kostümen im Stil von Streetwear gekleidet. Drei sitzen auf den Schultern von drei anderen. Die Gruppe steht leicht in den Knien mit den Händen frontal ausgestreckt.
© Blandine Soulage
Zwölf junge Tänzer*innen stehen in einem dunklen Bühnenraum. Sie sind in unterschiedlichen Kostümen im Stil von Streetwear gekleidet. Drei sitzen auf den Schultern von drei anderen. Die Gruppe steht leicht in den Knien mit den Händen frontal ausgestreckt.
© Blandine Soulage

(LA) HORDE & Ballet national de Marseille

Age of Content

Die Tanzrevolutionäre sind mit einer Weltpremiere zurück, in der sich ein virtuoses Tanzensemble der Faszinationsmacht virtueller Bilder stellt.

Tickets:

44 / 36 / 24 / 14 Euro (erm. ab 9 Euro, 50 % erm. mit Festivalkarte)

Info

Mögliche Trigger: Laute Musik

Vergangene Termine

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Mittwoch

09.08.23

20:00

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Donnerstag

10.08.23

19:30

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Freitag

11.08.23

19:30

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Samstag

12.08.23

19:30

(LA)HORDE ist für eine der größten Frischzellenkuren im zeitgenössischen Tanz verantwortlich: Das Trio mixt Pop mit Tradition, Digital und Analog sowie Bildende Kunst, Performance und Tanz – und prägt die Gegenwart mit Konzert-Choreografien (aktuell für Madonna) und Fashion-Shows, Solo-Ausstellungen in Kunst-Institutionen und seit 2019 als Leitung des Ballet national de Marseille. Dort lädt das Trio prägende Choreograf*innen wie Lucinda Childs und Oona Doherty ein, und entwickelt seine eigenen, großen Bühnenarbeiten mit der Compagnie. Nachdem das Sommerfestival mehrere spektakuläre Arbeiten und Ausstellungen von (LA)HORDE gezeigt hat, darunter die Uraufführung über Protest und georgischen Volkstanz MARRY ME IN BASSIANI (2019), kommt das Trio mit einer Weltpremiere zurück nach Hamburg. Die untersucht choreografisch die körperliche und emotionale Beziehung zum Überfluss an virtuellen Bildern. Inspirationen sind Actionfilme, TikTok-Choreografien und Videospiele genauso wie Musicals, die in den 1920er Jahren Antwort auf politische Krisen waren. In einem imposanten Bühnenbild verweben sie die Kunst des Stunts und die überspitzte Sensation des Wrestlings in eine virtuose Choreografie für 16 Tänzer*innen des Ballet national de Marseille. Weltpremiere!

Zwei durchtrainierte Personen vor einem tiefschwarzen Hintergrund in einer akrobatischen Pose. Die eine Person hält die andere mit den Händen an den Hüften hoch. Die obere hat die Beine angewinkelt und stützt sich auf den Schultern der unteren Person ab.
© Blandine Soulage
Vier Personen auf einem schmutzigen Tanzboden. Zwei liegen parallel zueinander auf dem Rücken mit dem Hintern leicht erhoben, die anderen beiden stützen sich nah über die Liegenden, Gesicht an Gesicht, mit ihren Beinen nach hinten hoch geschwungen.
© Blandine Soulage
Zwei Personen vor einer Metalltreppe in einem dunklen Bühnenraum. Einer hält die andere auf seiner Schulter, sie streckt Arme und Beine aus und er hält seinen Daumen in ihrem offenen Mund.
© Blandine Soulage
Zehn Personen in unterschiedlichen, künstlerischen Kostümen, die an Streetwear erinnern, stehen in einer Reihe. Die vorderste Person am rechten Bildrand ist scharf, die Personen weiter hinten werden immer unschärfer. Sie blicken alle stoisch nach vorne.
© Blandine Soulage
Zwei Personen in einem dunklen Bühnenraum. Der eine hält die andere kopfüber vor sich, sie streckt ihre Beine neben seinem Kopf in die Höhe. Er drückt zwei Finger jeder Hand in ihren Mund und scheint sie nur damit zu stützen.
© Blandine Soulage
Zwölf junge Tänzer*innen stehen in einem dunklen Bühnenraum. Sie sind in unterschiedlichen Kostümen im Stil von Streetwear gekleidet. Drei sitzen auf den Schultern von drei anderen. Die Gruppe steht leicht in den Knien mit den Händen frontal ausgestreckt.
© Blandine Soulage

Künstlerische Leitung (La)HORDE – Marine Brutti, Jonathan Debrouwer, Arthur Harel Choreografie (LA) HORDE – Marine Brutti, Jonathan Debrouwer, Arthur Harel mit den Tänzer*innen und Probentrainer*innen des BNM Tanz Nathan Gombert, Aya Sato, Yoshiko Kinoshita, Isaïa Badaoui, Izzac Caroll, Myrto Georgiadi, Nonoka Kato, Paula Tato Horcajo, Elena Valls Garcia, Titouan Crozier, Sarah Abicht, Eddie Hookham, Nahimana Vandenbussche, João Castro, Alida Bergakker, Jonatan Myrhe Jorgensen, Amy Lim, Nina-Laura Auerbach, Antoine Vander Linden Bühnenbild Julien Peissel Licht Éric Wurtz Kostüm Salomé Poloudenny Haarstyling Charlie Le Mindu Musik Pierre Avia, Gabber Eleganza, Philip Glass

Produktion Ballet national de Marseille Koproduktion Internationales Sommerfestival Kampnagel, MC2 Maison de la Culture de Grenoble, scène nationale Biennale de la danse de Lyon 2023, Internationales Sommerfestival Kampnagel, Théâtre de la Ville-Paris, MAC scène nationale de Créteil, Maison de la culture d’Amiens – Pôle européen de création et de production, La Comédie scène nationale de Clermont-Ferrand, Grand Théâtre de Provence, L’Équinoxe, scène nationale de Châteauroux, Espace des Arts, scène nationale de Chalonsur-Saône, Opéra de Dijon, Charleroi Danse centre chorégraphique de Wallonie – Bruxelles, Teatro Rivoli de Porto Gefördert von Referat Internationaler Kulturaustausch der Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg.