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Festival

Internationales Sommerfestival 2023

Liebe Gäste,

während dieses Vorwort geschrieben wird, choreografiert das Trio (LA)HORDE gerade die anstehende Madonna Welt-Tournee, und das Vokalensemble GRAINDELAVOIX legt europäische Konzertsäle in Schutt und Asche. Das ist dann auch schon die Bandbreite dieses Sommerfestivals, das von (LA)HORDE mit dem Ballet national de Marseille auf Kampnagel eröffnet wird–und von GRAINDELAVOIX in der Elbphilharmonie beendet, mit einer Erdbebenmesse aus dem 16. Jahrhundert. Dazwischen liegen drei pralle Wochen mit über 150 Veranstaltungen, darunter alleine 19 unterschiedliche Bühnenarbeiten mit 5 Weltpremieren, die dieses Festival zum bisher umfangreichsten in seiner Geschichte machen. Und die zusammengefasst vor allem eins sind: eine popkulturelle Erzählung über die Gegenwart.

Und weil man sich in diesem Festival-Universum verlieren kann (und auch soll), nimmt dieses Vorwort Sie an die Hand und im Schnelldurchlauf mit durchs Programm: Los geht es wie gesagt mit unseren Sommerfestival-Stars von (LA) HORDE, die sich mit Videokunst, Internet und Popkultur genauso gut auskennen wie mit der Tanzgeschichte und als Leitung des Ballet national de Marseille gerade für eine der größten Frischzellenkuren im Tanz verantwortlich sind. In AGE OF CONTENT spielen u.a. Stunts eine Rolle, was die Arbeit sowohl in Nachbarschaft setzt zur neusten (und frisch Theatertreffen prämierten) Arbeit der Großmeisterin des feministischen Bühnenspektakels FLORENTINA HOLZINGER, als auch die Nähe von Tanz und Sport betont–nicht nur was die Menge an Training, Schweiß und Verletzungen betrifft, sondern auch die Faszination für menschliche Bewegungen. Das kommt bei keiner Arbeit so gut zusammen wie in MIET WARLOPs ONE SONG, einem als Konzert getarntem Hochleistungssportstück, bei dem Sie selbst beim Zuschauen ins Schwitzen kommen, und mit dem wir das Kulturprogramm zur Vorbereitung der Fussball-EM2024 starten.

Wer Kinder im Fußballverein oder das beeindruckende Buch der ehemaligen Profi Fußballspielerin TUĞBA TEKKAL gelesen hat (das sie in unserer hochkarätigen Lese-und Konzertreihe TALKING BACK auf der Waldbühne vorstellt), weiß um die Träume, die mit dem Millionensport verbunden sind. Davon handelt sowohl die preisgekrönte Fußball- und Familiengeschichte LA FRACTURE, als auch die Uraufführung des ehemaligen australisch-sri lankischen Fußballprofis und jetzigen Theatermachers AHILAN RATNAMOHAN: Der entwirft mit Belgiens Schauspielstar Josse de Pauw und dem RegionalligaSpieler Etuwe Bright Junior ein autobiografisches Theaterstück über FußballMigration, Machtstrukturen und ungeplante Lebensläufe. Und weil Ahil auch noch mit der Tanzform Klapping den »Missing Link« zwischen Tanz und Fußball erfunden hat, wird er während des Sommerfestivals den Grundstein auf dem Fußball-Platz legen für eine große Tanz-Arbeit zur EM in der nächsten Kampnagel-Spielzeit.

Nicht unerwähnt bleiben darf im Kunstzusammenhang mit Fußball natürlich die Musik: Denn wo sonst finden regelmäßig inbrünstige Männerchöre zu den ganz großen Gesängen zusammen, als im Fußballstadion? Vielleicht noch in Kirchen wie der St. Gertrud, wo wir mit JIMETTA ROSE und ihrem sensationellen Gospel-Chor, dem Saxofonisten BENDIK GISKE, und DERYA YILDIRIM gleich drei spirituelle Konzerte mit Kontakt nach ganz oben präsentieren. Ansonsten spielt und tanzt Musik bei uns ganz down to earth auch selbst auf der Bühne: In einer zweiten Uraufführung zum Festival-Start mit Star-Aufgebot tritt die Zukunft des radikal zärtlichen R&Bs auf: Der US-Musiker SERPENTWITHFEET entwirft gemeinsam mit dem New Yorker Choreografen RAJA FEATHER KELLY und der Bildenden Kunst-Größe WU TSANG eine Bühnenarbeit über Schwarze schwule Clubkultur, nach der wir dann im Kampnagel Club u.a. mit ERIC D. CLARK und KIDDY SMILE weiter feiern. Das Liebespaar Musik und Tanz kommt dann nochmal in einer Weltpremiere zum Festivalabschluss auf die große Bühne: BallettInnovatorin ASZURE BARTON choreografiert elf Tänzer*innen–und den Musiker AMBROSE AKINMUSIRE, der seit 10 Jahren praktisch jährlich als Trompeter des Jahres vom weltweit größten Jazz Magazin Down Beat ausgezeichnet wurde.

Und wenn wir schon bei den ganz Großen sind: Mit Ethio-Jazz-Godfather MULATU ASTATKE, Bossa Nova King MARCOS VALLE und dem Detroit Techno Urheber JEFF MILLS kommen gleich mehrere Legenden zum Sommerfestival. Und wenn wie geplant der 98-jährige Leiter des SUN RA ARKESTRA auf der Bühne steht, liegt der Altersunterschied zwischen ihm und den Kids aus der drei Tage später folgenden Show bei 83 Jahren – denn im TEENAGE SONGBOOK OF LOVE AND SEX stehen 15-jährige Teenager auf der gleichen Bühne und singen hinreißend über das, was der Titel verspricht.

Mit zarten Kinderseelen (und deren Verletzungen) setzt sich wiederum die Intensivtheater Künstlerin GISÈLE VIENNE auseinander, die aus guten Gründen zu den häufigsten Gästen des Sommerfestivals gehört und auch die französische Superschauspielerin Adèle Haenel wieder im Team hat, eine der wirkungsmächtigsten Stimmen der französischen #MeToo-Bewegung. Wie aktuell das Thema nach wie vor ist, zeigen sowohl eine Arbeit, die kurz nach der Premiere beim Festival d’Avignon zu uns kommt, und bei der die Performance-Künstlerin CAROLINA BIANCHI K.O.-Tropfen auf der Bühne nimmt; sowie eine Arbeit der irischen Gruppe DEAD CENTRE über Intimität im Schauspiel, für die wir einen Cast engagiert haben, den Sie sonst nur mit Netflix-Abo oder Kinokarte sehen können.

Dass Theater ein starkes politisches Medium mit hohem Entertainment-Faktor ohne Einschlaf Garantie sein kann, zeigen auch das neuste Stück der Wiener Gruppe NESTERVAL über drei Wochen im ehemaligen Kakaospeicher am Baakenhöft (besonders geeignet für Menschen, denen Theater sonst zu langweilig ist), sowie der Theaterthriller ISIDLAMLILO um eine ehemalige Auftragskillerin mit dem südafrikanischen TV-Star Mpume Mthombeni. Und nach neuen Formen des politischen Theaters suchen zwei junge Positionen: ANTONYA SILVA beschäftigt sich mit Exilkubaner*innen, und mit ADAM & AMINA SEID TAHIR kommen skandinavische Shooting Stars zum Festival, die in ihrer Arbeit den Ozean als Metapher der afrodiasporischen Geschichte betrachten. Mit einer anderen Perspektive auf Geschichte setzen sich dann auch drei Ikonen der Bildenden Kunst auseinander, die wir in und mit drei großen Museen präsentieren: TREVOR MATHISON im Kunstverein, der seit 40 Jahren die Sound- und Filmkunst prägt; der aktuell gefragteste Digitalkünstler JACOLBY SATTERWHITE auf Kampnagel und in den Deichtorhallen; und der Meister der Kunstwelthinterfragung WALID RAAD in der Kunsthalle mit einer enthüllenden Ausstellung und Performance durch deren Sammlung.

Wie immer war es das nicht, es gibt alleine 37 popkulturdiskursprägende Konzerte, weitere Performances in der Stadt und auf Kampnagel, wo der AVANT-GARTEN unsere Freizeitpark-Antwort auf Hamburgs Hafengeburtstagshaftigkeit ist: Ein Sommer-Hotspot für alle Tag- und Nachtmenschen, mit der TALKING BACK Reihe auf der Waldbühne, dem Herzstück MIGRANTPOLITAN oder den Kopfhörer-Performances der JAJAJAs. Der Avant-Garten eignet sich auch zum Verschnaufen nach einem Programm, das in dem Umfang nur möglich ist durch das ungebrochene Vertrauen von vielen öffentlichen und privaten Förderern und einer Stadt, die die Arme zur Welt auszubreiten bereit ist.

Bis gleich mit vielen Grüßen

András Siebold & das Sommerfestival-Team

Tanz

Theater & Performance

Kunst / Installationen / Workshops

Talking Back im Avant-Garten

Avant-Garten & Migrantpolitan