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Ein antik wirkendes Objekt aus vergilbten Glas in Form von Blasen und metallenen Pflanzenelementen, das an einen Pokal oder eine Lampe erinnert und auf dem Tausendfüßler und Würmer krabbeln.
© Walid Raad
Ein antik wirkendes Objekt aus vergilbten Glas in Form von Blasen und metallenen Pflanzenelementen, das an einen Pokal oder eine Lampe erinnert und auf dem Tausendfüßler und Würmer krabbeln.
© Walid Raad
Internationales Sommerfestival 2023
Performance / Bildende Kunst

Walid Raad

Cotton Under My Feet: The Hamburg Chapter

Eine Performance-Tour durch die Sammlung der Kunsthalle – und in die Abgründe der Kunst- und Finanzwelt, inklusive Engeln und Untoten.

Tickets:

18 Euro (erm. 12 Euro, Vorstellung inkl. Eintritt Kunsthalle)

Vergangene Termine

Im Jahr 1992 verlegte Baron Heinrich Thyssen-Bornemisza, Besitzer der zweitgrößten privaten Kunstsammlung der Welt, seine Kunstsammlung nach Spanien. Zuvor hatte er Hamburg als Zielort anvisiert, um sein Caspar David Friedrich-Gemälde »Ostermorgen« mit dessen künstlerischem Zwilling »Frühschnee« in der Hamburger Kunsthalle wieder zusammenzuführen. Dem Baron gelang es zwar nicht, die Zwillinge wieder zu vereinen, aber er schenkte Hamburg mehrere Kunstwerke. Die waren allerdings so bizarr, dass sie nie ausgestellt wurden – bis der libanesisch-amerikanische Künstler Walid Raad darum bat, sie zu sichten und in einer Ausstellung zu präsentieren. Diese verschmilzt nun verschiedene historische und fiktive Welten und zeigt Bilder von Wolken, die auf mysteriöse Weise auf der Rückseite einiger Alter Meister erschienen sind, von Pokalen, die bestimmte Arten von Gliederfüßlern anziehen, oder von Engeln, die sich selbst regenerieren.

WALID RAAD (*1967 im Libanon, lebt in New York) arbeitet in den Bereichen Performance und Bildende Kunst. Er stellt in großen Museen weltweit aus und beschäftigt sich mit den Bildern und Geschichten, die durch historische und gewalttätige Ereignisse in der »arabischen Welt« entstanden. Erstmals für das Museo Nacional Thyssen-Bornemisza in Madrid entwickelt, wird COTTON UNDER MY FEET nun für die Hamburger Kunsthalle adaptiert und kann sowohl als exklusive Live-Performance mit Walid Raad als auch unabhängig mit einem Audioguide vor Ort erlebt werden.

Eine Person in schwarzem Outfit geht durch eine Projektion. Sie zeigt eine Collage aus zwei Buchdeckeln, die von einem Foto einer Forschungseinrichtung und dem Porträt eines lächelnden Mannes überlagert werden.
© Jörg Carstensen
Mehrere Leute stehen in einem blau-orangenen Raum, vor ihnen hängt eine Collage aus sechs Bilderrahmen. Die Gruppe hört einer Person zu, die erklärend gestikuliert.
© Jörg Carstensen
Eine Gruppe schaut auf den großen Ausdruck einer ausgeklappten Buchseite auf der Wand vor ihnen, zu sehen ist ein querformatiger, goldener Teppich. An den oberen Rand sind Schmetterlinge geklebt. Eine Person steht erklärend davor.
© Jörg Carstensen
Man blickt von oben auf eine Gruppe Menschen. Vor ihnen ein Aufbau zweier freistehenden Wände, gesäumt von Farbtöpfen und Baustrahlern. Eine Person geht durch die Gruppe und zeigt erklärend auf die Installation.
© Jörg Carstensen
Über Köpfe hinweg sieht man eine Installation von Buchrücken, zu lesen sind Schlagworte wie Vampire, Friedrich Nietzsche und Jalal Toufic. Eine Person deutet erklärend auf einen Buchrücken des Autors Dostoyevsky.
© Jörg Carstensen
An einer Wand mit einer bedruckten Tapete hängt ein Gemälde mit golden verziertem Rahmen. Aus dem Bild hängt ein Blatt Papier. Das Papier, das Gemälde und die Tapete haben das gleiche Motiv: Eine triste Moorlandschaft mit kleinen Büschen und Sümpfen.
© Walid Raad / Moritz Bernoully
An einer Wand mit roter Mustertapete hängt ein Landschaftsgemälde falsch herum in einem Holzrahmen, sodass dessen grobe, mit Aufklebern und Metallteilen bestückte Rückseite exponiert ist. Auf dem Gemälde klebt ein gelb-weißer Lieferschein,
© Walid Raad
In einem schlecht beleuchteten, orangenen Ausstellungsraum steht ein Pappaufsteller, der mehrere lächelnde Männer in Basketballtrikots, Anzügen oder Kufiyas. Darunter liegt ein großer roter Perserteppich und an der Wand kleben kleine Pappfiguren rundherum
© Walid Raad / Moritz Bernoully
Ein antik wirkendes Objekt aus vergilbten Glas in Form von Blasen und metallenen Pflanzenelementen, das an einen Pokal oder eine Lampe erinnert und auf dem Tausendfüßler und Würmer krabbeln.
© Walid Raad

Walid Raad (*1967) während der Performancetour zum Projekt WALID RAAD Cotton Under My Feet: The Hamburg Chapter (10.8. bis 12.11.2023 an der Hamburger Kunsthalle, in Kooperation mit dem Sommerfestival Kampnagel 2023)

Walid Raad (*1967) während der Performancetour zum Projekt WALID RAAD Cotton Under My Feet: The Hamburg Chapter (10.8. bis 12.11.2023 an der Hamburger Kunsthalle, in Kooperation mit dem Sommerfestival Kampnagel 2023)

Walid Raad (*1967) während der Performancetour zum Projekt WALID RAAD Cotton Under My Feet: The Hamburg Chapter (10.8. bis 12.11.2023 an der Hamburger Kunsthalle, in Kooperation mit dem Sommerfestival Kampnagel 2023)

Walid Raad (*1967) während der Performancetour zum Projekt WALID RAAD Cotton Under My Feet: The Hamburg Chapter (10.8. bis 12.11.2023 an der Hamburger Kunsthalle, in Kooperation mit dem Sommerfestival Kampnagel 2023)

Walid Raad (*1967) während der Performancetour zum Projekt WALID RAAD Cotton Under My Feet: The Hamburg Chapter (10.8. bis 12.11.2023 an der Hamburger Kunsthalle, in Kooperation mit dem Sommerfestival Kampnagel 2023)

Walid Raad (*1967) Epilogue IX: The Gremlins, 2021. Verschiedene Medien. Courtesy: Sfeir-Semler Gallery, Thyssen-Bornemisza Art Contemporary, Museo Nacional Thyssen-Bornemisza

Walid Raad (*1967) Epilogue II: The Constables, 2021. Pigmentierter Archiv-Inkjet-Druck. Courtesy: Sfeir-Semler Gallery

Walid Raad (*1967) Frontispiece IIIa: The Peaces (Installationsansicht Museo Nacional Thyssen- Bornemisza, Madrid), 2021. Verschiedene Medien. Courtesy: Sfeir-Semler Gallery, Thyssen-Bornemisza Art Contemporary, Museo Nacional Thyssen-Bornemisza

Walid Raad (*1967) Epilogue VII: The Gold and Silver, 2021. Pigmentierter Archiv-Inkjet-Druck. Courtesy: Sfeir-Semler Gallery.

Weitere Termine im Herbst 2023


Original Commission TBA21 Thyssen-Bornemisza Art Contemporary (Kuratorin: Daniela Zyman) Hamburg Chapter Commission Hamburger Kunsthalle in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Sommerfestival Kampnagel Konzept und Performance Walid Raad Kuration Hamburg Chapter Dr. Petra Roettig, Leona Marie Ahrens (Hamburger Kunsthalle), András Siebold (Kampnagel), Selvi Göktepe (wissenschaftliche Mitarbeiterin Hamburger Kunsthalle).

Förderung Rudolf Augstein Stiftung und Hubertus Wald Stiftung. Mit Dank an die Galerie Sfeir-Semler Hamburg/Beirut. Ein Projekt im Rahmen von ACT (Art, Climate, Transition) gefördert im Programm Creative Europe der Europäischen Union und im Rahmen des Bündnisses internationaler Produktionshäuser von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.