Kampnagel sommerfestival logo anschnitt 4c
Eine scheinbar schlafende Frau in Unterhose und Tshirt wird von drei Personen in ein Auto getragen. Die Scheinwerfer strahlen grell auf den dunklen Bühnenboden. Auf der anderen Seite des Autos stehen noch zwei Personen, einer telefoniert.
© Christophe Raynaud
Eine scheinbar schlafende Frau in Unterhose und Tshirt wird von drei Personen in ein Auto getragen. Die Scheinwerfer strahlen grell auf den dunklen Bühnenboden. Auf der anderen Seite des Autos stehen noch zwei Personen, einer telefoniert.
© Christophe Raynaud

Carolina Bianchi y Cara de Cavalo

The Cadela Força Trilogy: Chapter I – The Bride and the Goodnight Cinderella

Radikale Auseinandersetzung mit geschlechtsspezifischer Gewalt von einer der spannendsten Newcomer*innen in den Performing Arts.

Tickets:

24 / 14 Euro (erm. ab 9 Euro, 50 % erm. mit Festivalkarte)

Info

Mögliche Trigger: Stroboskoplicht, laute Musik


Vergangene Termine

Archiv

Freitag

18.08.23

20:00

Archiv

Samstag

19.08.23

20:00

Archiv

Sonntag

20.08.23

18:00

In ihren Arbeiten verwebt die brasilianische Performancekünstlerin Carolina Bianchi literarische, popkulturelle und kunsthistorische Referenzen und stellt gegenwärtige Verhältnisse eindrucksvoll in Frage. Im ersten Teil ihrer über vier Jahre entwickelten Trilogie Cadela Força (was übersetzt »Bitch Strength« bedeutet) geht es um sexuelle Gewalt an Frauen und den Umgang damit. Dafür sucht Carolina Bianchi in Geschichte, der Kunst und der eigenen Erinnerung. Auf der Bühne nimmt die Künstlerin selbst einen K.o.-Drink zu sich – in Brasilien Goodnight Cinderella genannt und auch in Deutschland regelmäßig als Vergewaltigungsdroge genutzt. Während sie das Bewusstsein verliert, spielen sich auf der Bühne andere Szenen ab. Ausgehend vom Femizid an der Aktionskünstlerin Pippa Bacca 2008, erforscht Bianchi gemeinsam mit acht Performer*innen ihres Kollektivs Cara de Cavalo, was ein bewusstloser Körper ohne Erinnerung erzählen kann und schließt damit an die Realität vieler Überlebender an. Carolina Bianchi ist eine der spannendsten Newcomer*innen in den Performing Arts, ihre Arbeit tourt nach der Weltpremiere im Juli beim Festival d’Avignon zu beinahe allen großen Festivals Europas.


Hinweis: Teile dieses Stücks können verstörend wirken. Es thematisiert Vergewaltigung und geschlechtsspezifische Gewalt.

Auf einer weißen Matratze mit aufgedruckten Märchenfiguren liegt eine junge Frau mit braunen Haaren und weißem T-Shirt. Auf ihrem Schoß liegen schwarze Rosen, um sie herum rosafarbene Rosen. Hinter der Matratze steht rot verschmiert "SHE GOT LOVE".
© Christophe Raynaud de Lage
Acht Personen mit freizügiger Kleidung stehen vor einer Wand, auf die ein lila-pinker Himmel gemalt ist. Sie blicken ernst und melancholisch nach oben und unten und berühren sich in ihren Bewegungen leicht an den Schultern.
© Christophe Raynaud de Lage
Fünf Personen stehen in einem sehr dunklen Bühnenraum um ein schwarzes Auto herum, aus dem weißer Rauch austritt. Im Hintergrund hängt eine pinke Leinwand mit den Worten "I WANT TO WAKE UP".
© Christophe Raynaud de Lage
Eine scheinbar schlafende Frau in Unterhose und Tshirt wird von drei Personen in ein Auto getragen. Die Scheinwerfer strahlen grell auf den dunklen Bühnenboden. Auf der anderen Seite des Autos stehen noch zwei Personen, einer telefoniert.
© Christophe Raynaud
Eine Frau in weißer Kleidung läuft mit nach hinten ausgestreckten Armen und Kopf im Nacken seitlich durchs Bild. Sie wird grün-blau angeleuchtet, hinter ihr ist eine Projektion, eine Person in einem weißen Rock hält ein Schild hoch.
© Christophe Raynaud de Lage

Konzept, Dramaturgie, Künstlerische Leitung Carolina Bianchi Performance Blackyva, Carolina Bianchi, Chico Lima, Fernanda Libman, Joana Ferraz, José Artur Campos, Larissa Ballarotti, Marina Matheus, Rafael Limongelli Bühnenbild Luisa Callegari Technische Leitung, Sound Design, Musik Miguel Caldas Licht João Rios Video Montserrat Fonseca Llach Kostüm Tomás Decina, Luisa Callegari, Carolina Bianchi Dramaturgie im Rechercheprozess Carolina Mendonça Produktion, Touring Carla Estefan Unterstützung Produktion und Bühnenleitung Ella de Gregoriis Distribution Metro Gestão Cultural

Produktion Metro Gestão Cultural, Carolina Bianchi y Cara de Cavalo Koproduktion Festival d’Avignon, KVS Brussels, Maillon, Théâtre de Strasbourg – Scène européenne, Frascati Producties – Amsterdam Unterstützt durch Goethe-Institut