Zwei Personen mit blonden Perücken umarmen sich und gucken mit ängstlichem Blick in die Kamera. Eine der Personen trägt einen großen Handschuh, der so modelliert ist, dass es aussieht, wie die Hand eines Monsters mit schwarzen, langen Fingernägeln.
© Benjamin Egger
Zwei Personen mit blonden Perücken umarmen sich und gucken mit ängstlichem Blick in die Kamera. Eine der Personen trägt einen großen Handschuh, der so modelliert ist, dass es aussieht, wie die Hand eines Monsters mit schwarzen, langen Fingernägeln.
© Benjamin Egger

Teresa Vittucci

Sane Satan

Shooting-Star der Zürcher Performance-Szene bittet zum Tanz mit dem Teufel als Ménage-à-trois zwischen zwei Performer*innen und dem Publikum.

Tickets:

24/18/9 Euro (erm. ab 9 Euro, 50% mit Festivalkarte)

Vergangene Termine

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Freitag

16.08.24

20:00

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Samstag

17.08.24

19:00

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Samstag

17.08.24

20:15

20:15

Publikumsgespräch: Teresa Vittucci

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Sonntag

18.08.24

19:15

Teresa Vittucci ist der neue Stern am Himmel feministischer Radikalperformancekunst. Nachdem sie erst die Jungfrau Maria zur Botschafterin des Queerfeminismus umpolte und dann die biblische Eva als Ikone weiblicher Neugier feierte, ist nun der Teufel dran: SANE SATAN nennt Vittucci den dritten Teil ihrer Trilogie IN PRAISE OF VULNERABILITY, den sie nun beim Sommerfestival uraufführt. Der abtrünnige Engel Satan ist als Sinnbild des Bösen ein gefundenes Fressen für die österreichische Performancemacherin mit Wohnsitz in Zürich. Denn wer entscheidet eigentlich, was als Böse gilt? Was ist schon die Mordrate Satans von zehn im Vergleich zu den 2.921.364 Morden, die dem lieben Gott in der Bibel angerechnet werden? Lässt sich der ausgestoßene Außenseiter Satan nicht als Komplize für all jene gewinnen, die aufgrund ihres Andersseins abgewertet, unterdrückt und ausgeschlossen werden? Gemeinsam mit der Performerin Alina Arshi erforscht Vittucci Drag, satanischen Sound und „Bimbofication” (die Tussifizierung durch die Aneignung des Hyperfemininen) als Antithesen zum patriarchalen Gottestum – mit sehr viel Pink passend zum Sommerfestival!

In einem dunklen, rot beleuchteten Raum liegt eine dünne Frau auf schwarzer Plastikfolie und streckt ihr Bein nach vorne. Sie ist leicht vorgebeugt. Ihr Gesicht ist von einer blonden Perücke bedeckt. Sie trägt ein kurzes Top, weiße Schuhe und keine Hose.
© Alexandra Polina
Eine dicke, weiße, nackte Frau krabbelt bedrohlich auf dem Boden Richtung Kamera. Ihr Gesicht ist im Schatten von grünem Licht. Sie trägt rote Monsterhandschuhe mit schwarzen Krallen und hat blonde, lange Haare, die ihr sanft über die Schultern fallen.
© Alexandra Polina
Zwei Frauen stehen vor einer roten Wand und streiten. Beide tragen kurze weiße Tops, winzige Handtaschen unter den Achseln, blonde Perücken und rote Monsterhandschuhe mit langen Krallen. Eine zeigt den Mittelfinger, die andere zeigt eine würgende Geste.
© Alexandra Polina
Zwei nackte Frauen mit blonden, schlecht sitzenden Perücken stehen dicht aneinander, halten sich an den Händen und blicken sich lächelnd in die Augen. Sie tragen rote Monsterhandschuhe mit schwarzen Krallen und winzige Handtaschen an den Armen.
© Alexandra Polina
Nahaufnahme von zwei sich haltenden Händen, die in roten Monsterhandschuhen mit langen schwarzen Krallen stecken. Die Finger sind zärtlich verschränkt. Die dazugehörigen Körper sind nackt. Beide tragen winzige bunte Handtaschen unter den Achseln.
© Alexandra Polina
Eine dicke, weiße, nackte Frau geht mit dem Rücken zur Kamera in Richtung eines rotes Hintergrunds und schwingt elegant ihre langen, glatten, blonden Haare. Sie trägt eine winzige blaue Handtasche an der Schulter und streckt ihre Arme seitlich aus.
© Alexandra Polina
Eine Nahaufnahme von einer Person, die auf dem Boden auf einer schwarzen Plastikfolie liegt und in der Folie eingewickelt ist. Das Gesicht ist halb von der Folie bedeckt. Grünes Licht schimmert auf die dunkle Szene.
© Alexandra Polina
Zwei Frauen liegen auf dem Boden in einem dunklen Bühnenraum. Beide tragen weiße Schuhe und blonde Perücken, ansonsten sind sie komplett nackt und liegen seitlich und auf dem Bauch, sodass man die Gesichter nicht sieht.
© Alexandra Polina
Zwei Frauen mit blonden Perücken, umarmen sich eng umschlungen und blicken gleichzeitig traurig in die Kamera. Sie tragen weiße Oberteile und Schuhe, jedoch keine Hosen.
© Benjamin Egger

KONZEPT, REGIE, TEXT Teresa Vittucci PERFORMANCE Alina Arshi, Teresa Vittucci DRAMATURGIE, TEXT, VIDEO Benjamin Egger DRAMATURGISCHER SUPPORT Lea Moro BÜHNE, LICHT DESIGN Anna Wohlgemuth LICHT DESIGN, TECHNISCHE LEITUNG Anahí Pérez CHOREOGRAFIE UND MATERIAL ASSISTENZ Emma Bertuchoz, Emmeliin Chemouny INVENTOR Gabriel Schneider SCHNEIDER David Lammstrand MUSIK Gil Schneider MITENTWICKLUNG, DANK AN Henry Browne, Deborah Macauley PRODUKTIONS MANAGEMENT Diana Paiva / high expectations ADMINISTRATION Karin Erdmann

PRODUKTION OH DEAR! Zürich KOPRODUKTION Internationales Sommerfestival Kampnagel, Arsenic Lausanne, Tanzhaus Zürich, Charleroi danse DCCN, La Briqueterie CDCN, Théâtre Saint-Gervais Genève, Dampfzentrale Bern KOPRODUKTION IN RESIDENZ O Espaço do Tempo, La Briqueterie – CDCN du Val-de- Marne (supported by the French ministry of Culture / DRAC IDF)

MIT FREUNDLICHER UNTERSTÜTZUNG VON Reso Dance Network Switzerland, Stadt Zürich Kultur, Fachstelle Kultur Kanton Zürich, Pro Helvetia, Stiftung Anne-Marie Schindler, Landis & Gyr Stiftung, Prix Tremplin Leenaards / La Manufacture, Kulturfonds der Société Suisse des Auteurs (SSA) BESONDERER DANK AN Belluard Bollwerk Festival Fribourg, Studio CUTE