Pressemitteilung

Attitudes: Förderung von Hip-Hop-Tanz in ganz Europa

Attitudes, ein einzigartiges internationales Netzwerk für den Bereich des Hip Hop Tanzes, hat sich zum Ziel gesetzt, die europäische Landschaft der darstellenden Künste weiterzuentwickeln.

Unter der Leitung von sechs renommierten und diversen Kulturpartnern, darunter CCNRB (FR), Dansekapellet (DK), HOP Festival (ES), Kampnagel (DE), Norrlandsoperan (SE) und Summer Dance Forever (NL), lädt Attitudes sechs vielversprechende Hip-Hop-Tänzer*innen und Choreograph*innen ein, Arbeiten für die Bühne oder alternative Räume zu gestalten, um vielfältige Publika aus ganz Europa zusammenzubringen. Diese Koproduktionen werden in Form von zwei so genannten Triple-Bills präsentiert, wobei die erste Dreierserie am 19. Oktober 2024 auf Kampnagel in Hamburg uraufgeführt wird und den Beginn der internationalen Tournee markiert. Am 10. Mai 2025 wird die zweite Triple-Bill in Schweden an der Norrlandsoperan uraufgeführt.

Während zeitgenössischer Tanz dank der wachsenden Ressourcen für neue Initiativen, Veranstaltungsorte und Festivals insgesamt floriert, erhält eine Kunstform deutlich weniger Ressourcen und Sichtbarkeit innerhalb der darstellenden Künste: der Hip-Hop-Tanz. Im Gegensatz zum klassischen Ballett und zum zeitgenössischen Tanz wird die Hip-Hop-Praxis von der Community selbst entwickelt und definiert, angetrieben von dem Ethos »Each one - teach one«, bei dem jedes Mitglied die Verantwortung für den Austausch von Wissen und die Förderung von Talenten übernimmt.

Im Kern verkörpert Attitudes diesen Geist der Zusammenarbeit und der Selbstermächtigung, der die Hip-Hop-Kultur ausmacht. Das Projekt zielt darauf ab, den Hip-Hop-Tanz dabei zu unterstützen, seinen gebührenden Platz in der europäischen Landschaft der darstellenden Künste einzunehmen.

Durch eine Vielzahl von Aktivitäten wie Mentorenschaft, Workshops, Residenzen und runde Tische will Attitudes Künstler*innen und Publikum gleichermaßen motivieren, die reiche Vielfalt der Hip-Hop-Tanzkultur zu erkunden. Durch die Einbindung von Tänzer*innen aus Hip-Hop-Communities in Entscheidungsprozesse entwickelt Attitudes Modelle für integrative Arbeitspraktiken, bei denen Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung im Vordergrund stehen.

Vision für den Hip Hop Tanz

Im Rahmen des Attitudes-Projekts kann Hip-Hop-Tanz eine breite Palette von Stilen umfassen, die sowohl Streetdance-Stile wie Breaking, Locking, Popping oder Krumping als auch Clubstile wie Waacking, House Dance und Ballroom einschließen.

Obwohl jeder Stil seine eigenen, einzigartigen Ausprägungen, Ursprünge und musikalischen Basiselemente hat, teilen sie Einflüsse aus der Hip-Hop-Kultur wie Improvisation, Selbstdarstellung, Fußarbeit, Körperarbeit und die Verwendung vorwiegend Schwarzer Musikgenres. Diese verschiedenen Stile tragen zum Facettenreichtum des Hip-Hop-Tanzes bei und bilden wertvolle Komponenten, die diese Kunstform dynamisch und integrativ machen.

Künstler*innen & Premierentermine

Die Tanzproduktionen werden eine Vielzahl von Formen und Stilen zeigen, darunter Solos, Duette und Trios, die Hip-Hop, Popping, Breakdance, Ballroom und verschiedene Funk-Stilarten sowie Elemente des afrikanischen und zeitgenössischen Tanzes umfassen. Die ausgewählten Attitudes-Künstler*innen sind:

Triple Bill #1:

Camilla Siddu (DK) / Black Pearl (DE) / Ibrah Silas (NL)

Premiere: 19. Oktober 2024, Kampnagel, Hamburg (DE)

Triple Bill #2:

Kaê Brown Carvalho & Jerson Diasonama (FR) / Majeko (SE) / Iron Skulls (ES)

Premiere: 10. Mai 2025, Norrlandsoperan, Umeå (SE)

Durch diese Produktionen haben die Künstler*innen die Möglichkeit, Kontakte zu potenziellen Kooperationspartnern zu knüpfen und ihre Arbeit einem weltweiten Publikum zu präsentieren, womit ein besseres Verständnis und eine größere Wertschätzung für die Hip-Hop-Tanzkultur gefördert wird. Aber bei Attitudes geht es um mehr als nur Aufführungen - es geht darum, Brücken zu spannen und Barrieren abzubauen. Durch die aktive Förderung von Vielfalt und Inklusion in Infrastruktur und Aktivitäten zielt Attitudes darauf ab, ein gerechteres und lebendigeres Kunst-Ökosystem für alle zu schaffen.

Weitere Informationen über Attitudes und kommende Veranstaltungen finden Sie unter attitudeshiphopdance.eu oder hier.

Attitudes wird kofinanziert von der Europäischen Union.

Finanziert von der Europäischen Union. Die geäußerten Ansichten und Meinungen sind jedoch ausschließlich die des Autors/der Autoren und spiegeln nicht unbedingt die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können für diese verantwortlich gemacht werden.

Ansprechpartnerin für Fragen

Siri Keil