Krimifestival 2023
© Kampnagel
Krimifestival 2023
Pressemitteilung

Fahndung – 16. Hamburger Krimifestival

Vom 07. bis 11. November 2023 auf Kampnagel – Vorverkauf läuft ab sofort

Vielfältiges Programm beim 16. Hamburger Krimifestival: Spannung, Nervenkitzel und Literaturgenuss.

Das 16. Hamburger Krimifestival verspricht auch in diesem Jahr ein facettenreiches Programm, das die vielschichtigen Nuancen des Kriminalromans beleuchtet. Vom blutigen Thriller über den Polizeiroman bis hin zum humorvollen Roman – das Festival bringt die fesselnde Welt der Kriminalliteratur auf die Bühne. Wie der renommierte Autor Eric Ambler einst treffend sagte: »Spannung ist das Lebenselixier jeder guten Literatur.«

Die Buchhandlung Heymann, das Hamburger Abendblatt und Kampnagel Hamburg freuen sich, rund drei Dutzend Autoren sowie Schauspieler und hunderte Krimifans auf dem Gelände von Kampnagel für fünf aufregende Festivaltage begrüßen zu dürfen. Über 30 Autorinnen und Autoren aus England, Schweden, Norwegen, Italien und Deutschland werden erwartet, um ihre aktuellen Spannungsromane vorzustellen.

Zur Eröffnung des diesjährigen Festivals wird Bestsellerautor Marc Elsberg seinen aktuellen Wissenschaftsthriller »°C-Celsius« vorstellen. Musikalisch wird der Abend vom Hamburger »Soulman« Stefan Gwildis begleitet. In den 5 Festivaltagen haben wir wieder ein Programm zusammengestellt, das die verschiedenen Krimi-Genres widerspiegelt.

Unter anderem mit dabei sind die dänische Bestsellerautorin Katrine Engberg mit ihrem neuen Krimi »Glutspur«, Hochspannung verspricht der bekannte Charité-Rechtsmediziner Michael Tsokos, der seine neue Thrillerreihe »Mit kalter Präzision« präsentieren wird.

Eine weitere herausragende Persönlichkeit, die das diesjährige Festival bereichert, ist der Schauspieler Bjarne Mädel. Bekannt für seine beeindruckende Bandbreite von Rollen und seine außergewöhnliche Darstellungskraft, wird Mädel gemeinsam mit Autor Sven Stricker aus dessen Krimi »Sörensen sieht Land« lesen und das Publikum in seinen Bann ziehen.

Ein besonderer Höhepunkt des 16. Hamburger Krimifestivals wird zweifellos die Präsentation des brandaktuellen Psychothrillers »Die Einladung« von Sebastian Fitzek sein. Der renommierte Autor hat sich einen festen Platz im Genre des Psychothrillers erobert und fasziniert Leserinnen und Leser weltweit mit seinen hochspannenden und psychologisch raffinierten Geschichten. Mit »Die Einladung« beweist Fitzek erneut sein meisterhaftes Können, die düstersten Ecken des menschlichen Geistes zu erkunden und dabei eine unvergleichliche Spannung aufzubauen.

Auch die lokale Krimiszene ist vertreten. Weitergeführt wird die erfolgreiche Veranstaltungs-reihe »Hamburger Newcomer« – mit freundlicher Unterstützung der Behörde für Kultur und Medien Hamburg. Bei Alexa Linells Thriller-Debüt überschreitet sie die Grenzen der Wissenschaft und die Frage der eigenen Identität. Bei Rob Lampe wird ein Anwalt an der Binnenalster verschleppt, und bei Thorsten Kirves will eine Kassiererin zur Mörderin werden. Auch in diesem Jahr darf der italienische Abend, der vom Istituto Italiano di Cultura di Amburgo initiiert wurde, nicht fehlen. Hier versteht es Gianrico Carofiglio, den man den »italienischen John Grisham« nennt, in seinem aktuellen Thriller »Groll« wieder einmal, punktgenau psychologische Nuancen zu modellieren.

Ein besonderes Highlight erwartet die jüngere Zielgruppe sowie Junggebliebene am letzten Festivaltag: Das beliebte Hörspielensemble TKKG wird ein brandneues Live-Hörspiel auf die große Kampnagelbühne bringen, das mit Spaß und Hochspannung begeistern wird.

Das 16. Hamburger Krimifestival verspricht ein literarisches Erlebnis der Extraklasse, bei dem Spannung und Nervenkitzel auf höchstem Niveau geboten werden. Die Veranstalter des Krimifestivals laden alle Interessierten ein, die fesselnde Atmosphäre auf Kampnagel Hamburg zu erleben und in die Welt der Kriminalliteratur einzutauchen. Die präsentierten Werke versprechen nicht nur Spannung, sondern auch literarischen Genuss auf höchstem Niveau.

Das komplette Programm sowie ausführliche Informationen finden Sie hier oder auf krimifestival-hamburg.de.

Tickets gibt es in allen Heymann-Buchhandlungen, in der Hamburger Abendblatt-Geschäftsstelle, Großer Burstah 18–32, bei der Hamburger Abendblatt-Ticket-Hotline unter (040) 30 30 98 98, über die Kampnagel-Hotline (040) 270 949 49, auf kampnagel.de oder unter reservix.de sowie unter krimifestival-hamburg.de.

Zum 16. Hamburger Krimifestival laden Sie herzlich ein: Vivian Hecker (Hamburger Abendblatt, Gesamtleitung Geschäftsbereich Marketing & Events), Christian Heymann (Kurt Heymann Buchzentrum GmbH, Geschäftsführung), Amelie Deuflhard (Kampnagel Hamburg, Künstlerische Leitung/Intendantin) und Volker Albers (Programmleitung Hamburger Krimifestival)

Ansprechpartnerinnen für die Presse sind Sabine Metzger, Kurt Heymann Buchzentrum GmbH, T (040) 432 75 59 21, metzger@buecher-heymann.de und Antonia Fleischer, FUNKE Medien Hamburg GmbH (Hamburger Abendblatt), T (040) 5544 71301, antonia.fleischer@funkemedien.de.

Für die Berichterstattung rund um das Krimifestival steht in diesem Jahr online ein passwortgeschützter Pressebereich zur Verfügung. Dort finden sich Fotos aus den Vorjahren und während des Festivals tagesaktuell Veranstaltungsfotos. Diese Bilder können in hoher Auflösung heruntergeladen werden. Das Passwort erhalten Sie auf Anfrage