Ein junger schlanker Mann of Colour steht entspannt vor einem grauen Hintergrund. Er hat kurze dunkle Haare mit einem geraden Pony über den Augenbrauen sowie einen dunklen Schnurrbart. Er trägt ein schwarzes Oversize-Hemd mit kurzen Ärmeln.
© Jérôme Bonnet
Ein junger schlanker Mann of Colour steht entspannt vor einem grauen Hintergrund. Er hat kurze dunkle Haare mit einem geraden Pony über den Augenbrauen sowie einen dunklen Schnurrbart. Er trägt ein schwarzes Oversize-Hemd mit kurzen Ärmeln.
Dialog

[K]onversations mit Saïdo Lehlouh

Saïdo Lehlouh ist Tänzer, Choreograf und Teil des Collectif FAIR-E aus Rennes. Im März präsentiert er mit INSIGHT! eine Choreografie mit 21 Tänzer*innen.

Auf Kampnagel re-inszenierst du INSIGHT! gemeinsam mit fünf französischen und 16 Hamburger Tänzer*innen. Warum hast du dich für die Zusammenarbeit mit lokalen Talenten entschieden, die du noch gar nicht kennst?

Mit Tänzer*innen ganz unterschiedlicher Hintergründe habe ich schon sehr viel in Frankreich zusammengearbeitet. Ich möchte die Möglichkeit dieses wertvollen Austausches auch außerhalb Frankreichs praktizieren. Die größte Herausforderung besteht darin, sich im Entstehungsprozess gegenseitig zu begleiten und offen dafür zu sein, voneinander zu lernen. Auch dem Publikum möchte ich mit INSIGHT! die Chance geben, vielmals noch unsichtbare und weniger bekannte Tanzkulturen zu sehen.

Was genau erwartet das Publikum auf Kampnagel?

Mein Wunsch ist es, die Kraft und Verletzlichkeit von Gemeinschaft zu zeigen, in all ihrer Diversität, was die Ästhetiken, die Perspektiven und die Energie angeht. Und dabei eine gemeinsame Ausdrucksweise zu schaffen, die sie alle miteinander verbindet.

Bei dir wechseln sich Gruppenbewegungen und Solos ab. Was passiert dabei?

Sehr oft wirkt die Masse durch individuelle Entscheidungen unstrukturiert. Diese Freiheit, die den Tänzer*innen gegeben wird, wirkt sich auf die gesamte Gruppe aus, die Masse verschwindet und taucht wieder auf, wie in einem Kreislauf.