Open Call

Residenz-Programm Exil Heute

Antragsdeadline für künstlerische Produktionsresidenzen verlängert

Unter dem Titel EXIL HEUTE vergibt die Körber-Stiftung in Zusammenarbeit mit Kampnagel Hamburg seit zwei Jahren künstlerische Produktionsaufenthalte. Das Residenzprogramm beschäftigt sich mit den Künsten, die unter den Bedingungen des Exils entstehen. Ziel der Kooperation ist es, das Thema Exil auf die Bühne zu bringen, innovative künstlerische Formate einem breiten Publikum zugänglich zu machen, die Komplexität des Exils künstlerisch darzustellen und das Thema im Kontext erinnerungskultureller Prozesse zu verankern. Ziel ist es, einerseits die allgemeinen und individuellen Aspekte des Exils zu thematisieren und andererseits einen multiperspektivischen und differenzierten Blick auf die Künste im Exil zu eröffnen.

Grundgedanke der Residenz ist die Produktion bzw. Fertigstellung und anschließende Präsentation von neuen oder für den lokalen Kontext adaptierten Bühnenwerken aus den Genres Theater, Performance und Tanz. Produktions- und Aufführungsort wird Kampnagel in Hamburg sein. Die Ausschreibung ist international ausgerichtet und richtet sich in erster Linie an Künstler mit eigener oder familiärer Exilerfahrung. Exilkünstler verfügen aufgrund ihrer Lebenswirklichkeit über das Wissen und die Erfahrung, in unterschiedlichen Gesellschaften zu leben; gerade aufgrund ihrer vielschichtigen Identitäten und ihres transnationalen Charakters sind sie in der Lage, zu einem Entwicklungsmotor für Herkunfts- und Aufnahmeländer zu werden. Aber auch Künstlerinnen und Künstler, die keine eigene Exilerfahrung haben, sich aber dennoch mit dem Thema Exil auseinandersetzen, sind aufgerufen, sich zu bewerben. Gefördert werden unabhängige Künstler oder Gruppen, d. h. Künstler, die keiner bestimmten Institution angehören. Die ausgewählten Künstlerinnen und Künstler werden an innovativen Ästhetiken und Formaten für Theater, Performance und Tanz arbeiten.

Wir ermutigen ausdrücklich Menschen aller Geschlechter, behinderte Künstler, Schwarze Menschen, People of Color und indigene Völker, sich zu bewerben.

Bewerbungsschluss: 30. Oktober 2022