Eine junge Person mit kinnlangen braunen Haaren hockt in einem rosa beleuchteten Bühnenraum. Sie hält ihre Hände vor das Gesicht, als würde sie einen kleinen Vorhang aufziehen. Ein Auge blitzt durch ihre Finger hindurch, direkt in die Kamera.
© Mayra Wallraff
Eine junge Person mit kinnlangen braunen Haaren hockt in einem rosa beleuchteten Bühnenraum. Sie hält ihre Hände vor das Gesicht, als würde sie einen kleinen Vorhang aufziehen. Ein Auge blitzt durch ihre Finger hindurch, direkt in die Kamera.
© Mayra Wallraff

Rita Mazza

Matters of Rhythm

Tickets:

18 Euro (erm. 9 Euro, [k]-Karte 9 Euro)

Info

Die Aufführung arbeitet mit verschiedenen Lichtmustern, Intensitäten und Rhythmen.

Vergangene Termine

Musik bewegt sich in Wellen. Auch Licht bewegt sich in Wellen und ist zur Reflexion auf einen Körper angewiesen. Licht und Körper, die sich gemeinsam durch Raum und Zeit bewegen, schaffen eine stetige Choreografie visueller Frequenzen. In MATTERS OF RHYTHM untersucht Rita Mazza diese durch gebärdensprachliche Rhythmen motivierte Komposition des visuellen Sounds. Gemeinsam mit der Lichtkünstlerin Hanna Kritten Tangsoo entwickelt Mazza Bewegungs- und Lichtchoreografien, die den Fokus auf die Beziehung zwischen dem Performer*innenkörper und dem Licht als Quelle der Bewegung legen. Inspiriert von Henri Lefebvres Essaysammlung »Rhythmanalysis« und den Arbeiten der bildenden Künstlerin Christine Sun Kim stellen Mazza und Kritten Tangsoo die Frage, wie die Gegensätze zwischen Natur und Kapitalismus, zwischen zirkulären und linearen Rhythmen unsere Bewegungen prägen. Sie erforschen, wie Licht und Bewegung zusammenfinden, kommunizieren, interagieren, eine Beziehung aufbauen und dabei Musik für die Augen entstehen lassen. So ist jeder Sound eine Bewegung. Und Bewegungen – angeordnet in verschiedenen Formen, Mustern und Tempi – bilden Musik.

Relaxed Performance + Pre-Show Access

Alle Vorstellungen von Matters of Rhythm finden als Relaxed Performances statt. Das Format richtet sich insbesondere an neurodivergente Menschen (z.B. Autist*innen oder Menschen mit Tourette), aber auch an alle Menschen, für die langes Stillsitzen im Theater (z.B. aufgrund chronischer Schmerzen) eine Barriere darstellt. Bewegungen und Geräusche aus dem Publikum sind ausdrücklich willkommen. Ab 17:45 Uhr steht Noa Winter (Access-Dramaturg*in) im Foyer für Fragen zur Barrierefreiheit der Performance zur Verfügung. Kommunikation ist auf Deutsch und Englisch (schriftlich und mündlich) möglich. Um 18:10 Uhr gibt es die Möglichkeit, sich gemeinsam mit Noa Winter mit dem Aufführungsraum vertraut zu machen und die sensorischen Reize zu testen.

Sitzmöglichkeiten + Voreinlass

Es herrscht freie Platzwahl. Bitte beachten Sie jedoch, dass nicht alle Plätze gleichermaßen für ein entspanntes Vorstellungserlebnis geeignet sind. Da die Sitzreihen auf der Tribüne sehr eng sind, empfehlen wir allen Personen, die auf möglichst große Bewegungsfreiheit angewiesen sind, einen Platz am Rand oder in der ersten Reihe. Stufenlos zugängliche Plätze für Rollstuhlnutzer*innen sowie Sitzsackplätze in der ersten Reihe sind nach vorheriger Buchung verfügbar. Die restlichen Sitzreihen verfügen ausschließlich über Stühle und sindnur über Stufen zugänglich. Für Personen, die auf einen bestimmten Sitzplatz angewiesen sind, empfehlen wir den Voreinlass (Early Boarding) kurz vor Vorstellungsbeginn.

Sensorische Reize

Die Performance arbeitet mit verschiedenen Lichteinstellungen, -intensitäten und -rhythmen. Teil der Lichtchoreographie sind: verschiedene sich bewegende Lichtobjekte, pulsierendes und in manchen Szenen flackerndes Licht, helle/grelle und dunklere Szenen sowie eine Vielzahl intensiver Farben. Die Performance ist sehr leise. Während der gesamten Show wird keine Musik oder gesprochene Sprache verwendet.


Wir bitten alle Besucher*innen der Veranstaltung freundlich, sich vor dem Besuch auf Covid zu testen und eine Maske zu tragen, sofern es nicht die eigene Barrierefreiheit einschränkt. Sollten Sie Erkältungssymptome haben, bitten wir Sie vom Besuch der Veranstaltung abzusehen.

Im Festival SORRY NOT SORRY bieten wir vergünstigte Tickets für behinderte, chronisch kranke, Taube und neurodivergente Personen an. Diese können im Webshop, per Telefon oder an der Kasse erworben werden. Nutzen Sie dafür bei den Shows Thunderbird's Transformation, With or Without You, Harmonia, Matters of Rhythm, und Butching Cowboys den Code notsorry (Tickets: 8 Euro) und bei ÔSS den Code notsorryk6 (Tickets: 12 Euro). Alle anderen Veranstaltungen sind kostenfrei oder freie Preiswahl vor Ort. Bitte buchen Sie die vergünstigten Tickets nicht, wenn Sie nicht zu den genannten Gruppen gehören.

Bei Bedarf bieten wir einen persönlichen Abholservice von den nahegelegenen U-Bahn- oder Bus-Stationen für zum Beispiel blinde und sehbehinderte Personen an. Da unsere Kapazitäten begrenzt sind, schicken Sie uns dafür bitte eine Mail an barrierefreiheit@kampnagel.de, oder melden Sie sich unter 040 270 949 323. Nennen Sie uns bitte ihren Namen, eine Telefonnummer unter der wir Sie erreichen können, sowie Datum des Theaterbesuchs, die Ankunftszeit und Haltestelle, und welches Stück Sie besuchen möchten. Wir melden uns dann zeitnah zurück und bestätigen Ihre Anfrage.

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Eine Person in Lila T-shirt steht mit schräg nach vorne ausgestreckten Händen in einem fast leeren Raum. Hinten an der Wand hängt eine lange rote Plastikplane, neben ihr liegen rote Planen auf dem Boden. Rechts hinten hängen Glühbirnen von der Decke
© Mayra Wallraff
In einem blau beleuchteten Raum mit kleinen Lichtquellen im Hintergrund steht eine Person, von der nur der Umriss erkennbar ist. In einer Hand über dem Kopf hällt sie ein rot leutenden Gegenstand.
© Mayra Wallraff
Eine Person in einem blau beleuchteten Raum steht mittig und hält einen Ball rot beleuchteter Plastikfolie über dem Kopf. Sie blickt nach unten und Gesicht und Arme werden von rotem Licht beschienen. Im Hintergrund hängen Glühbirnen von der Decke
© Mayra Wallraff
Eine Person in einem extrem dunklen Raum wird von einer kleinen blauen Lichtquelle beleuchtet. Sie beugt ihren Ellbogen nach oben und blickt geradeaus in die Kamera.
© Mayra Wallraff
Eine junge Person mit kinnlangen braunen Haaren hockt in einem rosa beleuchteten Bühnenraum. Sie hält ihre Hände vor das Gesicht, als würde sie einen kleinen Vorhang aufziehen. Ein Auge blitzt durch ihre Finger hindurch, direkt in die Kamera.
© Mayra Wallraff

Choreographie, Performance Rita Mazza Lichtchoreographie Hanna Kritten Tangsoo Bühnen- und Kostümbild Yi-Ju Chou Dramaturgie, Beratung Barrierefreiheit: Noa Winter Beratung zu Bewegungsqualität und Choreographie Gabriel Galindez Cruz Presse, Kommunikation Gina Jeske Audiodeskription, Tastführung Johanna Krins, Gina Jeske Fotografie Mayra Wallraff Filmaufnahmen, Schnitt Laura Gönczy Produktionsleitung Sophia Barthelmes Audismus-Workshop und Deaf Awareness Xenia Dürr DGS/Englisch/Deutsch-Verdolmetschung für interne Teamarbeit Stella Papantonatos, Alma Arnoul, Florian Köhler, Nora Maletzki