Auf dem Bild ist ein virtueller/künstlicher Raum erschaffen, davor stehen durch den Computer generierte Personen. Der Raum ist lila und im Hintergrund ist sowohl Graffiti als auch Streetart zu sehen.
© Kampnagel
Auf dem Bild ist ein virtueller/künstlicher Raum erschaffen, davor stehen durch den Computer generierte Personen. Der Raum ist lila und im Hintergrund ist sowohl Graffiti als auch Streetart zu sehen.
© Kampnagel
Tanz / Digital

Regina Rossi / Gloria Schulz

Breaking Virtual

Tickets:

15 Euro (erm. 9 Euro, Schulklassen 7 Euro, [k]-Karte 7,50 Euro)

Vergangene Termine

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Freitag

17.11.23

17:00

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Freitag

17.11.23

19:30

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Samstag

18.11.23

17:00

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Samstag

18.11.23

19:30

BREAKING VIRTUAL ist eine virtuelle Begegnung mit dem Hip Hop-Tanz und gleichzeitig eine Hommage an die Hip Hop-Kultur, die dieses Jahr 50 Jahre alt wird. Ausgestattet mit VR-Brillen tauchen die Besucher*innen, begleitet von zwei intergalaktischen Avataren, in eine virtuelle Welt ein, experimentieren mit Tanzschritten und können kleine Choreografien ausprobieren – ganz auf dem Boden des Realen verhaftet und manchmal auch schwebend in Höhenflügen über der Stadt. Dazu erfährt das Publikum durch eine Lecture-Performance des Künstlers Franklyn »Slunch« Kakyire Geschichten und Werte des Hip Hops. Mit BREAKING VIRTUAL entwickeln die Choreografin Regina Rossi und Digital-Künstler*in Gloria Schulz ihre bisherige Forschung zum virtuellen Raum als Ort für den Tanz weiter. Mit DANCE MACHINES leisteten sie 2022 Pionierarbeit im Bereich Tanz und VR, als sie einen virtuellen Tanzunterricht kreierten, in dem die Begegnung verschiedener Menschen in einem analog-virtuell-deckungsgleichen Raum möglich war. Diesmal recherchierten sie gemeinsam mit »Slunch«, Nadja Häussler, Raphael Moussa Hillebrand und weiteren Künstler*innen der Hip-Hop-Szene das Potential von virtueller Gemeinschaftsbildung durch Tanz und Bewegung.


Konzept, künstlerische Leitung und Choreografie Regina Rossi Konzept, Leitung Programmierung Gloria Schulz Assistenz Programmierung Jeffrey van der Geest Tanz, Performance Avatare Nadja Häussler, Franklyn »Slunch« Kakyire Dramaturgie Raphael Moussa Hillebrand Visuelle Gestaltung Avatare und Kostüme Andreina Vieira dos Santos Visuelle Gestaltung virtueller Raum und Bühnenbild Ai-Nhu Vo Sound und Musik Paul Timmich, Dorian Behner Beatboxing Beatbox MAZN Graffiti Andre »SonnyTee« Ticoalu Produktionsleitung Isabelle Rohlfs Künstlerische Assistenz Marlen Gollubits Videodokumentation Inshorefilms

DANCE MACHINES: BREAKING VIRTUAL ist eine Produktion von Regina Rossi Tanzproduktionen in Koproduktion mit Kampnagel.

Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm NEUSTART KULTUR, Hilfsprogramm tanz:digital des Dachverband Tanz Deutschland, durch die Gabriele Fink Stiftung und die Gisela Bartels Stiftung.

Mit freundlicher Unterstützung der HipHop Academy Hamburg.