Pink schwarz rotes Festival Key visual
Pink schwarz rotes Festival Key visual

Pressemitteilung Internationales Sommerfestival 2023

09.–27.08.2023

Spektakuläre Bühnenshows, feministische State-of-the-Art-Choreografien und Weltstars in den Kampnagel-Hallen, der Elbphilharmonie und den großen Museen: Das Internationale Sommerfestival präsentiert Tanz, Performances, Theater und Bildende Kunst auf der Höhe des Gegenwartsdiskurses und mit hohem Unterhaltungswert.

»Dieses Festival gibt einen Ausblick auf die Zukunft der Bühnenkünste: hochpolitisch, gegenwartsdurchlässig und extrem unterhaltsam.«

» «
András Siebold, Festival-Leiter

Das Programm des Internationalen Sommerfestivals bietet im August drei prall gefüllte Wochen mit über 150 Veranstaltungen, darunter allein 29 unterschiedliche Bühnenarbeiten mit fünf Weltpremieren, die dieses Festival zum bisher umfangreichsten in seiner Geschichte machen.

Popkulturelle Erzählungen über die Gegenwart

Noch choreografiert das Trio (LA)HORDE die anstehende Madonna Welt-Tournee und ist mit einer Film-Retrospektive in der Julia Stoschek Foundation zu sehen. Am 9. August eröffnet das aktuelle Leitungs-Trio des Ballet national de Marseille dann mit AGE OF CONTENT das Internationale Sommerfestival auf Kampnagel: Inspiriert durch Videokunst, Internetphänomene und Popkultur ist das französische Kollektiv von Marine Brutti, Jonathan Debrouwer und Arthur Harel verantwortlich für die gegenwärtig innovativsten Tanzchoreografien.

• Festival-Eröffnung mit(LA) HORDE & Ballet national de Marseille: AGE OF CONTENT
  • 09.–12.08.2023 / Tanz / Weltpremiere

Zu Wasser und in der Luft: Florentina Holzinger präsentiert ab 17. August mit OPHELIA'S GOT TALENT ein feministisches Theaterspektakel, das die Möglichkeiten der Bühnentechnik herausfordert und feministische Kampfkunst als State of the Art manifestiert. Bereits zum siebten Mal ist die österreichische Regisseurin zu Gast auf Kampnagel, mit ihrem neuesten Stück wurde sie im Mai zum Theatertreffen nach Berlin eingeladen.

Tanz und Live-Musik werden bei der Weltpremiere der kanadischen Ballett-Innovatorin Aszure Barton und des vielfach ausgezeichneten Trompeters und Komponisten Ambrose Akinmusire vereint. Bei AA|AB: B E N D steht Akinmusire gemeinsam mit elf Tänzer*innen auf der Bühne.

• Aszure Barton / Ambrose Akinmusire: AA|AB: B E N D
  • 25.–27.08.2023 / Tanz / Musik / Weltpremiere

Mit Kinderseelen und deren Verletzungen setzt sich die Intensivtheater-Künstlerin GISÈLE VIENNE in EXTRA LIFE auseinander, die zu den häufigsten Gästen des Sommerfestivals gehört und auch die französische Star-Schauspielerin Adèle Haenel erneut im Team hat – eine der wirkungsmächtigsten Stimmen der französischen #MeToo-Bewegung. Wie aktuell das Thema sexueller Übergriffe nach wie vor ist, zeigen sowohl die Arbeit THE BRIDE AND THE GOODNIGHT CINDERELLA der Performance-Künstlerin Carolina Bianchi, die u.a. von der Einnahme von K.O.-Tropfen handelt und kurz nach der Premiere beim Festival d’Avignon in Hamburg zu sehen sein wird; wie auch die Arbeit GOOD SEX der irischen Gruppe Dead Centre, über Intimität im Schauspiel mit herausragenden, jeden Abend wechselnden Schauspieler*innen, die sonst im Kino, in der Berliner Schaubühne oder dem Burgtheater zu sehen sind.

Die Kakaospeicher-Halle in der Hafencity wird das gesamte Festival über von der 25-köpfigen, immersiv arbeitenden Wiener Theatergruppe Nesterval bespielt. DIE NAMENLOSEN – VERFOLGT IN HAMBURG feiert am 10. August Deutschlandpremiere. In dem ungewöhnlichen Setting, auf 2000m² im ehemaligen Speicherschuppen auf dem Baakenhöft, wird das Publikum unmittelbar Teil der Theaterperformance, die sich auf Grundlage realer Biografien mit der systematischen Verfolgung und Ermordung homosexueller und trans* Menschen durch die Nationalsozialisten widmet – in unmittelbarer Nähe der ehemaligen Deportationsstelle Hannoverscher Bahnhof im heutigen Lohsepark.

Kulturelles Rahmenprogramm zur Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland

Eine durchgedrehte Stadionsprecherin, ein Fan-Chor, eine Fußballmannschaft, eine Geigerin auf dem Schwebebalken und ein Sänger auf dem Laufband: ONE SONG der Performance-Künstlerin Miet Warlop ist ein als Konzert getarntes und aberwitziges Hochleistungssportstück, bei dem nicht nur die 14 Performer*innen, sondern selbst die Zuschauer*innen ins Schwitzen geraten, und mit dem das Internationale Sommerfestival am 10. August das Kulturprogramm zur Vorbereitung der Fußball-EM 2024 einläutet. Frenetisch gefeiert beim Festival d’Avignon und von der New York Times zu einem der Stücke des Jahres erklärt.

Wer Kinder im Fußballverein oder das Buch der ehemaligen Profi-Fußballspielerin Tuğba Tekkal kennt, weiß um die Träume, die noch immer mit dem Millionensport verbunden sind. Von diesen handelt die preisgekrönte Fußball- und Familiengeschichte LA FRACTURE von Yasmine Yahiatene. Auch die Uraufführung des ehemaligen australisch-srilankischen Fußballprofis und jetzigen Theatermachers Ahilan Ratnamohan beschäftigt sich mit der Welt des Fußballs: Zusammen mit Belgiens Schauspielstar Josse de Pauwund dem Regionalliga-Spieler Etuwe Bright Junior, wird ein autobiografisches Theaterstück über Fußball-Migration, Machtstrukturen und ungeplante Lebensläufe entworfen: JOSSE JNR.

37 Konzerte von Weltformat in der Elbphilharmonie, der St. Gertrud Kirche und auf Kampnagel
Zum herausragenden musikalischen Angebot während des Internationalen Sommerfestivals zählen drei spirituelle Konzerte in der St. Getrud Kirche u.a. mit LA-Queen Jimetta Rose und ihrem Gospel Chor The Voices Of Creation, sowie drei Konzerte im Großen Saal der Elbphilharmonie mit Ethio-Jazz-Godfather Mulatu Astatke, Detroit Techno-Urheber Jeff Mills und dem Vokalensemble Graindelavoix, das am 27. August das Festival beschließt. Auf den Bühnen Kampnagels wiederum werden u.a. Bossa-Nova-King Marcos Valle und das Sun Ra Arkestra zu erleben sein. Das Musikprogramm mit insgesamt 37 Konzerten ist vielfach mit dem restlichen Programm verbunden, etwa durch Konzerte von Caterina Barbieri, die auch Musik zu Gisèle Viennes neuem Stück komponiert, oder Lyra Pramuk, die aktuell auch mit (LA)HORDE an einer Hermès-Kampagne arbeitet.

Bildende Kunst in den Deichtorhallen, der Kunsthalle und dem Kunstverein

In den Deichtorhallen und auf Kampnagel zeigt der momentan vielleicht wichtigste Digitalkünstler Jacolby Satterwhite drei Arbeiten, die afrofuturistische Utopien entwerfen und sich mit Gemeinschaft, Spiritualität, Glauben, Liebe, Heilung und Popkultur beschäftigen.
In der Hamburger Kunsthalle entwirft der libanesisch-amerikanische Künstler Walid Raad mit COTTON UNDER MY FEET: THE HAMBURG CHAPTER eine Performance-Tour und Ausstellung durch die Sammlung des Museums – und in die Abgründe der Kunst- und Finanzwelt, inklusive Engeln und Untoten. Und im Kunstverein zeigt Trevor Mathison, Gründungsmitglied des ikonischen Black-Audio-Film-Collective, an zwei Abenden eine Sound-Performance.

Kostenloses Programm und die schönsten Sommernächte

Auf Kampnagel selbst gibt es an allen Festivaltagen Hamburgs schönsten Kunst-Freizeitpark, den Festival-Avant-Garten, mit kostenlosen Performances, Ausstellungen und Peacetanbul-Gastronomie für lange unvergessliche Sommernächte am Osterbek-Kanal. Auf der Waldbühne gibt es außerdem ein tägliches – ebenfalls kostenloses – Literatur- und Konzertprogramm, mit so bekannten Autor*innen wie Hengameh Yaghoobifarah oder Samuel Meffire (»Ich, ein Sachse«).

Hannah Trampe